Programmheft 2014 - page 103

Akademie Koppelsberg 2
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Arbeitsgruppe 6
Schwierige Gespräche erfolgreich bestehen
Leitung
Dr. Kai Nürnberger
Fraunhofer-Institut für Kommunikation,
Informationsverarbeitung und Ergonomie, Wachtberg
Dr. Niels Christian Baron
eigenheit Konsultation & Initiation, Köln
Teilnehmer
Studierende aller Fächer in der Endphase ihres Studiums, die den
Berufseinstieg oder die gezielte berufliche Fortentwicklung planen
Wir sind in vielen beruflichen und privaten Interaktionen häufig mit starken Intenti-
ons- und Wahrnehmungsdifferenzen zwischen den beteiligten Personen konfrontiert,
im Seminar, im Workshop, im Mitarbeitergespräch, in privaten Verhandlungssituatio-
nen. Schwierige Gesprächssituationen entstehen, wenn echte Zielkonflikte bestehen oder
unvorhergesehene Zieldiskrepanzen auftreten. Üblicherweise werden diese durch – im
weitesten Sinne – Kommunikation abgebaut oder aufgelöst. Dabei ist es nicht selbstver-
ständlich, dass das bewusste Gespräch als Lösung gewählt wird, da oft auch effektive Alter-
nativen bestehen und immer wieder erfolgreich genutzt werden.
Wir wollen uns gemeinsam dem komplexen Phänomen zwischenmenschlicher Kom-
munikation konzeptionell nähern. Neben Grundlagen zu Kommunikationstheorie und
–modellen werden hier vor allem die Ziel- bzw. Ziel-Mittel-Ebene und deren Reflexi-
on relevant sein. Auf dieser Basis sollen die Teilnehmer aus praktischen Erfahrungen in
schwierigen Gesprächssituationen an sich selbst lernen; vor allem das individuelle Erleben
schwieriger Gesprächssituationen und deren Reflexion sollen im Mittelpunkt stehen. Wir
bedienen uns dazu realitätsnaher Beispiele aus dem beruflichen und privaten Alltag, die
anschließend in der Gruppe analysiert und diskutiert werden. Vor dem Hintergrund der
mannigfaltigen Anwendungsbereiche werden wir im Rahmen der Arbeit auch die Mög-
lichkeit haben, auf spezifische Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer einzugehen. Im
Ergebnis wollen wir eine bewusste Haltung, Wahrnehmung und Reflexion befördern, die
es ermöglicht, schwierige Gespräche erfolgreich bestehen zu können. Methodik und Mo-
dus der Zusammenarbeit erfordern die Offenheit der Teilnehmer zu Selbsterfahrung in
der Gruppe und durch die Gruppe (u.a. durch Video-Feedback).
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