Über uns /

Die Mitglieder des Vorstands

Der ehrenamtliche Vorstand lenkt die Geschicke der Studienstiftung in strategischen wie auch in operativen Fragen der Geschäftsführung. Er ist der Verhandlungspartner unserer Geldgeber, entscheidet über neue Förderprogramme und Kooperationen mit anderen Stiftungen, außerdem über die grundsätzlichen Haushaltsfragen.

Die Vorstandsmitglieder werden vom Kuratorium gewählt. Sie sind anerkannte Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Arbeit der Studienstiftung kennen sie in der Regel als ehemalige Stipendiaten, als Vertrauensdozenten, Mitglieder der Auswahlkommissionen oder Dozenten der Sommerakademien oder der Wissenschaftlichen Kollegs. Die Generalsekretärin ist aufgrund ihres Amtes Mitglied des Vorstandes.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann, Präsident

Präsident und damit zugleich Vorstandsvorsitzender der Studienstiftung ist Professor Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann, Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg.

Zur Person von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann

Prof. Dr. Stefan Matuschek, Vizepräsident

Prof. Dr. Stefan Matuschek, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Zur Person von Prof. Dr. Stefan Matuschek