Studienstiftung /

Kurzprofil

Kurzprofil der Studienstiftung

Wofür wir stehen und wie wir fördern

Gleichstellung und Chancengerechtigkeit

Die Studienstiftung setzt sich für Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich ein. Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Maßnahmen der Studienstiftung, ihre Auswahlverfahren fair und ihre Förderung vielfältig zu gestalten

Nachhaltigkeit

Dem menschengemachten Klimawandel kann nur durch die Entwicklung neuer Technologien, also intensiver Forschung, sowie der Reduktion des individuellen und institutionellen CO2-Verbrauchs entgegengewirkt werden. Zu dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe trägt die Studienstiftung mit ihrer Arbeit in vier Bereichen substanziell bei.

Debattenkultur

Die Studienstiftung ist für eine Vielzahl von Veranstaltungen verantwortlich. Diese werden sowohl durch ihre Geschäftsstelle als auch dezentral von Stipendiatinnen und Stipendiaten oder Alumnae und Alumni organisiert. Hierfür hat die Studienstiftung Leitlinien entwickelt, die für alle Veranstaltungen der Studienstiftung gelten.

Satzung

Hier finden Sie die Satzung der Studienstiftung in der Fassung vom 26. Juni 2023.

Auszeichnungen

Die Studienstiftung vergibt Preise für besondere wissenschaftliche Leistungen sowie gesellschaftliches Engagement ihrer Stipendiatinnen und Stipendiaten. Zudem ehrt die Studienstiftung langjährige Vertrauensdozenten sowie Spender für ihre Verdienste um die Studienstiftung.

Gründung 1925, erste Auswahlverfahren, Neugründung 1948, Ausbau der Förderung