© Thomas Abé

Förderung für Studierende /

Wie wir fördern

Welche Möglichkeiten bietet Ihnen die Förderung der Studienstiftung? Was erwartet Sie und was macht unsere Förderung aus? Erfahren Sie hier mehr über unser Stipendium, das sich aus der ideellen und der finanziellen Förderung zusammensetzt.

Ideelle Förderung

Wir ermutigen unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten, eigene Ziele der akademischen und persönlichen Entwicklung zu formulieren und umzusetzen. Dabei entscheiden sie selbst, welche unterstützenden Angebote und Anregungen der Studienstiftung sie aufgreifen: Unsere Förderung basiert auf einer Kultur der Freiwilligkeit.

Die gezielte Vernetzung der Geförderten – untereinander und mit ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern – ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit unserem BildungsprogrammAkademien, Wissenschaftlichen Kollegs, Doktorandenforen – vermitteln wir wissenschaftliche Vertiefung und fachübergreifenden Dialog, intellektuelle Anregungen, Konfrontation mit neuen Ideen und die Ermutigung zur Reflexion. Ein umfassendes Stipendien- und Sprachkursangebot erleichtert den Schritt ins Ausland und damit die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und Lebensweisen. Zur Berufsorientierung bieten wir Seminare mit den Schwerpunkten Wissenschaft, Wirtschaft und Lehramt sowie ein breit gefächertes Praktikumsprogramm. Besondere Angebote wie Kurztagungen, Konzertreihen oder Residenzen bieten wir darüber hinaus den geförderten Künstlerinnen und Künstlern an.

Die individuelle Beratung ist ein elementarer Bestandteil unserer Förderung: Allen Geförderten stehen zwei Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Seite, bei denen sie sich in Studienfragen jederzeit Rat holen können: eine Professorin oder ein Professor als Vertrauensdozent vor Ort und eine Referentin oder ein Referent in der Geschäftsstelle der Studienstiftung.

Die Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten sind üblicherweise für eine Gruppe von zehn bis 15 Geförderten aus verschiedenen Fächern zuständig. Sie halten persönlichen Kontakt zu den Geförderten und regen gemeinsame Aktivitäten der Gruppe an. Dem persönlichen Austausch zwischen Referentinnen und Referenten sowie den Geförderten dienen die regelmäßig stattfindenden Sprechstunden und Treffen am Studienort.

An jedem Hochschulort können die Geförderten, in Absprache mit der Geschäftsstelle, selbstständig Veranstaltungen entwickeln und umsetzen. Hierfür können zusätzliche finanzielle Mittel beantragt werden.

Finanzielle Förderung

Alle Geförderten erhalten eine monatliche Studienkostenpauschale von 300 Euro. Zusätzlich können sie, abhängig von der finanziellen Situation der Familie, ein Lebenshaltungsstipendium von monatlich bis zu 649 Euro beziehen. Dies gilt auch für Studienanfänger im Ausland. Außerdem können Zuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung gewährt werden, wenn die Geförderten nicht über ihre Eltern krankenversichert sind. Geförderte mit Kind werden durch einen Familienzuschlag und eine Kinderbetreuungspauschale zusätzlich gefördert. Das Stipendium muss nicht zurückgezahlt werden. Auf der von der Arbeitsgemeinschaft der Begabtenförderungswerke betriebenen Seite Stipendium Plus finden Sie eine Übersicht über die finanzielle Förderung. Hier können Sie die Höhe des Promotionsstipendiums nachlesen.

Auslandsförderung

Fachlich weiterkommen, andere Menschen und Kulturen kennenlernen, Sprachkenntnisse vertiefen: Es gibt viele Gründe, während des Studiums ins Ausland zu gehen. Die Studienstiftung ermutigt ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten, während des Studiums einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt zu realisieren. Mit großem Erfolg: Dass Gegen Ende ihres (Erst-)Studiums fast drei Viertel der Geförderten einen Auslandsaufenthalt realisiert haben, liegt nicht nur an einer umfangreichen finanziellen Förderung, sondern auch an der entsprechenden Beratung und Bestärkung.

Zu den Auslandsvorhaben, die die Studienstiftung fördert, gehören insbesondere:

• Studium
  • Forschung
  • Praktikum
  • Famulatur/PJ-Tertial
  • Kongressteilnahme
  • Exkursion
  • Künstlerisch-gestalterisches Projekt

Die Studienstiftung bietet außerdem in Kooperation mit externen Partnern eine Reihe offener Stipendienprogramme an, für die sich in der Regel auch diejenigen bewerben können, die zuvor nicht durch die Studienstiftung gefördert wurden.

Damit auch während der Zeit im Ausland ein lebendiger Kontakt zur Studienstiftung und zu anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten gewahrt bleibt, finden in einigen Ländern, in die es viele Studienstiftler zum Studium zieht, Auslandstreffen statt.

Auslandsstudium in Asien