© Thomas Abé

Förderung für Studierende /

Selbstbewerbung/Test

Jede Studentin und jeder Student an einer Universität oder Fachhochschule, die bzw. der in einem nach den Vorgaben des BAföG förderungsfähigen Studiengang studiert, kann sich zu Beginn des Studiums selbst bewerben und einen Auswahltest absolvieren. Ausgenommen sind Studierende der künstlerischen Fächer, da für diese spezielle Vorschlags- und Auswahlverfahren bestehen. Die Testbesten werden zur Teilnahme an einem Auswahlseminar eingeladen. Dort haben die Bewerberinnen und Bewerber die Chance, im persönlichen Gespräch zu überzeugen. Gesucht werden Studierende, die sich durch ihre Leistungsstärke, breite Interessen, eine tolerante Persönlichkeit und soziale Verantwortung auszeichnen.

Wir möchten insbesondere diejenigen Kandidatinnen und Kandidaten ermutigen, die als erste in ihrer Familie studieren.

Die diesjährige Anmeldung zur Selbstbewerbung ist beendet, die nächste Anmeldephase beginnt im Januar 2019.

Bereits angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich hier im Bewerberportal einloggen.

Ausführliche Informationen zur Selbstbewerbung mit einer Demo-Version des Auswahltests und Antworten auf häufig gestellte Fragen erhalten Sie, wenn Sie unten auf "Details" klicken.

[ Details ]

Flyer

Der Flyer zur Selbstbewerbung (PDF, 0.2 MB) liefert weitere Informationen.» Jetzt herunterladen