Schulleitungen

Die Studienstiftung sucht leistungsbereite junge Menschen, die an Universitäten oder Fachhochschulen im In- und Ausland studieren. Unsere Geförderten verfügen über einen breiten Horizont und setzen sich auf vielfältige Art und Weise für andere ein. Ausschlaggebend für einen Vorschlag sind deswegen sowohl eine hervorragende Abschlussnote als auch außerfachliche Aktivitäten sowie die Bereitschaft, sich für andere zu engagieren. Bei Ihrem Vorschlag können Sie sich an unseren Auswahlkriterien und Zugangsvoraussetzungen orientieren.

Jährlich im April schreiben wir die Schulleitungen der zur (Fach-)Hochschulreife führenden deutschen Schulen an und bitten darum, begabte Absolventinnen und Absolventen für ein Stipendium vorzuschlagen. Sollte Sie als Schulleitung unser Brief nicht erreicht haben, freuen wir uns über Ihren Hinweis.

Schulleitungen dürfen einen Vorschlag pro 50 angefangene Absolventinnen und Absolventen machen. Zugelassen für einen Vorschlag sind alle Abschlüsse, die zur Fachhochschul- oder Hochschulreife führen. Wir freuen uns auch über Vorschläge von beruflichen Schulen! Schulen, die mehrere Abschlüsse in unterschiedlichen Bildungsgängen vergeben, dürfen ihre Absolventinnen und Absolventen pro Bildungsgang vorschlagen.

Die kurze Begründung jedes Vorschlags sollte auf die Aspekte schulische Leistung, gesellschaftliches Engagement, außerfachliches Interesse und soziale Kompetenz eingehen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie sollten die Absolventinnen und Absolventen auch dann vorschlagen, wenn diese nach dem Schulabschluss nicht direkt ein Studium aufnehmen. Der Vorschlag bleibt drei Jahre gültig, in denen ein Studium aufgenommen werden kann. Wichtig ist jedoch, dass Sie die Absolventinnen und Absolventen im Jahr des Abschlusses vorschlagen. Danach bleiben wir mit den Bewerberinnen und Bewerbern in Kontakt.

Absolventinnen und Absolventen, die ein rein künstlerisches oder gestalterisches Fach (bspw. Kunst oder Klavier) studieren möchten, können nicht im Rahmen der Studienanfängerinnen und -anfängerauswahl zugelassen werden. Für sie gibt es eine hochschulinterne Vorauswahl und ein gesondertes Auswahlverfahren. Alle Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage.

Wird Musik oder Kunst im Lehramt studiert, können die Absolventinnen und Absolventen zugelassen werden, wenn der Studiengang ein weiteres gleichgewichtiges wissenschaftliches Fach vorsieht. Wenn Sie Zweifel haben, kontaktieren Sie uns gerne: abi-auswahl(at)studienstiftung(dot)de

Vom Vorschlag zur Bewerbung

Der Weg von Ihrem Vorschlag über die Bewerbung bis hin zum Auswahlseminar für die vorgeschlagenen Absolventinnen und Absolventen besteht aus folgenden Etappen:

• Bis zum 15. Juli haben Sie Gelegenheit, Ihre Absolventinnen und Absolventen für ein Stipendium vorzuschlagen. Bitte nutzen Sie dazu unser Vorschlagsportal. Die Zugangsdaten versenden wir an alle Schulleitungen bis Mitte April per Brief.
  • Von Mitte August bis Januar laden wir die nominierten Absolventinnen und Absolventen postalisch zur Bewerbung ein und versenden die dazu notwendigen Informationen. Die Vorgeschlagenen können dann über unsere Bewerbungsseite ihre Unterlagen einreichen und sich zum Auswahlverfahren sowie den formalen Voraussetzungen für die Bewerbung informieren.
  • Die Vorgeschlagenen bewerben sich bis Ende September/Anfang Oktober. Die aktuelle Bewerbungsfrist für das laufende Kalenderjahr veröffentlichen wir auf der Bewerbungsseite. Die Bewerberinnen und Bewerber werden dann im Laufe des Wintersemesters zu einem Auswahlseminar eingeladen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Bereich Bewerbung und Auswahl.
  • Haben Sie Ihre Vorschlagsquote für ein Jahr ausgeschöpft, möchten jedoch darüber hinaus Schülerinnen und Schüler für die Bewerbung um ein Stipendium motivieren, können Sie gern auf die Möglichkeit der Selbstbewerbung mit Auswahltest hinweisen.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Falls Sie Fragen dazu haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Dr. Dorothee Klein  und  Leonard Michael

E-Mail: abi-auswahl(at)studienstiftung(dot)de

Unsere Telefonsprechzeiten sind am Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9.00-14.00 Uhr!

Sonja Hauschild

Anita Huth