© Thomas Abé

Prüfungsämter

Der Vorschlag durch die Prüfungsämter der Universitäten und Hochschulen (FH/HAW) in Deutschland ist ein wichtiger Zugangsweg in die Förderung der Studienstiftung. Jährlich im Mai schreiben wir die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Prüfungsämter an und bitten sie, herausragende Studierende zu benennen: Die Studienstiftung sucht begabte und leistungsstarke Studierende, deren Begabung und Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienst der Allgemeinheit erwarten lassen. Ein Vorschlag pro angefangene 50 Studierende ist möglich.

Sofern die Vorgeschlagenen die formalen Voraussetzungen erfüllen und ihre Bewerbungsunterlagen vollständig eingereicht haben, werden sie zu einem Auswahlseminar für fortgeschrittene Studierende an Universitäten bzw. einem Auswahlseminar für Studierende an Hochschulen (FH/HAW) eingeladen.

Es ist der Studienstiftung ein wichtiges Anliegen, allen hervorragenden Studierenden in Deutschland eine Chance auf ein Stipendium zu geben. Zögern Sie daher nicht, sich an uns zu wenden, wenn Sie Fragen zum Verfahren haben oder sich darüber austauschen möchten, wie Sie geeignete Studierende besser ansprechen können!

Hier finden Sie die formalen Kriterien für den Vorschlag (PDF, 0.2 MB). Die Prüfungsämter der medizinischen Fakultäten werden separat angeschrieben. Ein spezielles Auswahlverfahren gibt es auch für künstlerisch-gestalterische Studiengänge.

Ansprechpartnerinnen für die Prüfungsämter der Universitäten

Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich jederzeit gern an uns wenden.

Katharina Seibel
Telefon: +49 (0)228 820 96-377
E-Mail: seibel(at)studienstiftung(dot)de

Diana Kottenkamp
Telefon: +49 (0)228 820 96-371
E-Mail: kottenkamp(at)studienstiftung(dot)de

Andrea Peters
Telefon: +49 (0)228 820 96-373
E-Mail: a.peters(at)studienstiftung(dot)de

Ansprechpartnerinnen für die Prüfungsämter der Hochschulen (FH/HAW)

Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich jederzeit gern an uns wenden.

Dr. Katharina Chwallek
Telefon: +49 (0)228 820 96-388