© Thomas Abé

Das Auswahlverfahren für Studierende an Musikhochschulen

Vorschlag

Vorschlagsberechtigt für die Musikerauswahl der Studienstiftung sind ausschließlich die Leitungen der staatlichen Musikhochschulen in Deutschland. Dem Vorschlag geht eine hochschulinterne Auswahl voraus, die vom Vertrauensdozenten der Studienstiftung vor Ort organisiert wird. Hochschulen können abhängig von der Anzahl ihrer Musikstudierenden drei bis acht Studierende vorschlagen (4 ab 250, 5 ab 500, 6 ab 750, 7 ab 900, 8 ab 1150 Studierenden). Studierende der Kompositionsklassen können zusätzlich zu den genannten Maximalzahlen vorgeschlagen werden.

Vorauswahl

Die hochschulinterne Vorauswahl besteht aus dem Vorspiel zur Beurteilung der künstlerischen Fähigkeiten und einem kurzen Gespräch mit der Kandidatin bzw. dem Kandidaten. Beide Teile - das Vorspiel bzw. das Vorsingen und das Gespräch - sind für die Vorschlagsentscheidung maßgeblich.

Auswahlverfahren

Alle Vorgeschlagenen werden zur Endauswahl eingeladen, die im Frühjahr jedes Jahres an einer Musikhochschule in Deutschland stattfindet. Eine unabhängige Auswahlkommission entscheidet auf der Basis eines Vorspiels und eines Gesprächs über die Aufnahme.
Für Schulmusiker gibt es innerhalb der Musikerauswahl ein eigenes Verfahren; sie konkurrieren also nicht mit den Studierenden in der künstlerischen Ausbildung: An ein verkürztes Vorspiel schließen sich in der Auswahl ein Kurzvortrag zu einem musikpädagogischen Thema und ein Gespräch an. Weitere Informationen finden Sie in der angehängten PDF.

Dr. Marcus Chr. Lippe
Telefon: 030 20370-440
E-Mail: lippe@studienstiftung.de

Jeanette Conrads
Telefon: 030 20370-443
E-Mail: conrads@studienstiftung.de

Musikakademie Brixen 2018

Ab jetzt können sich aktuelle und ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten zur Musikakademie anmelden.» Jetzt anmelden!

Stipendiatenkonzerte

Die Studienstiftung bietet Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit, ein eigenes Konzert zu bestreiten.» Mehr erfahren

Komponistenresidenz

Die Studienstiftung vergibt fünfwöchige Residenzstipendien für junge Komponistinnen und Komponisten. » Mehr erfahren