© Thomas Abé

Musik

Die Leitungen der staatlichen Musikhochschulen in Deutschland haben die Möglichkeit, nach einer internen Vorauswahl ihre besten Studierenden für die Förderung der Studienstiftung vorzuschlagen. Die von den Hochschulen nominierten Bewerberinnen und Bewerber werden zu einer speziellen Auswahl eingeladen, in der sie sich einer unabhängigen Fachkommission stellen, die über die Aufnahme in die Förderung entscheidet. Bei der Auswahl spielen neben der künstlerischen Begabung, die in einem Vorspiel bzw. Vorsingen geprüft wird, auch die Gesamtpersönlichkeit der Bewerber eine Rolle.

Pro Jahr werden rund 100 junge Musikerinnen und Musiker für die Förderung der Studienstiftung vorgeschlagen. Für alle Bewerber findet einmal pro Jahr ein Auswahlseminar an einer deutschen Musikhochschule statt.

Vorschlag und Vorauswahl

Vorschlagsberechtigt für die Musikerauswahl der Studienstiftung sind ausschließlich die Leitungen der staatlichen Musikhochschulen in Deutschland. Dem Vorschlag geht eine hochschulinterne Auswahl voraus, die von den Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten der Studienstiftung vor Ort organisiert wird. Die hochschulinterne Vorauswahl besteht aus dem Vorspiel zur Beurteilung der künstlerischen Fähigkeiten und einem kurzen Gespräch mit der Kandidatin oder dem Kandidaten. Beide Teile - das Vorspiel bzw. das Vorsingen und das Gespräch - sind für die Vorschlagsentscheidung maßgeblich.Hochschulen können abhängig von der Anzahl ihrer Musikstudierenden drei bis acht Studierende vorschlagen (4 ab 250, 5 ab 500, 6 ab 750, 7 ab 900, 8 ab 1150 Studierenden). Studierende der Kompositionsklassen können zusätzlich zu den genannten Maximalzahlen vorgeschlagen werden.

Auswahlverfahren

Alle Vorgeschlagenen werden zur Endauswahl eingeladen, die im Frühjahr jedes Jahres an einer Musikhochschule in Deutschland stattfindet. Eine unabhängige Auswahlkommission entscheidet auf der Basis eines Vorspiels und eines Gesprächs über die Aufnahme.

Für Schulmusikerinnen und Schulmusiker gibt es innerhalb der Musikerauswahl ein eigenes Verfahren; sie konkurrieren also nicht mit den Studierenden in der künstlerischen Ausbildung: An ein verkürztes Vorspiel schließen sich in der Auswahl ein Kurzvortrag zu einem musikpädagogischen Thema und ein Gespräch an.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich jederzeit gern an uns wenden.

Dr. Marcus Chr. Lippe
Telefon: +49 (0)30 203 70-440
E-Mail: lippe(at)studienstiftung(dot)de

Jeanette Conrads
Telefon: +49 (0)30 203 70-443
E-Mail: conrads(at)studienstiftung(dot)de

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Dokument „Das Auswahlverfahren für Studierende an Musikhochschulen“ (PDF, 0.1 MB).

Musikakademie Brixen 2018

Ab jetzt können sich aktuelle und ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten zur Musikakademie anmelden.» Jetzt anmelden!

Stipendiatenkonzerte

Die Studienstiftung bietet Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit, ein eigenes Konzert zu bestreiten.» Mehr erfahren

Komponistenresidenz

Die Studienstiftung vergibt fünfwöchige Residenzstipendien für junge Komponistinnen und Komponisten. » Mehr erfahren