Musik

Für hervorragende Studierende der Musik bietet die Studienstiftung eine spezielle Musiker-Förderung an.

Die Leitungen der staatlichen Musikhochschulen in Deutschland haben die Möglichkeit, nach einer internen Vorauswahl ihre besten Studierenden für die Förderung vorzuschlagen. Die von den Hochschulen nominierten Bewerber werden zu einer speziellen Auswahl eingeladen, in der sich die Bewerber einer unabhängigen Fachkommission stellen, die über die Aufnahme in die Förderung entscheidet. Bei der Auswahl spielen neben der künstlerischen Begabung, die in einem Vorspiel bzw. Vorsingen geprüft wird, auch die Gesamtpersönlichkeit der Bewerber eine Rolle.

Pro Jahr werden rund 100 junge Musiker für die Förderung der Studienstiftung vorgeschlagen. Für alle Bewerber findet einmal pro Jahr ein Auswahlseminar an einer deutschen Musikhochschule statt.

Details ]

Komponistenresidenz

Die Komponisten Josep Planells Schiaffino (links) und Benjamin Scheuer (rechts) neben ihrem Mentor Jan Müller-Wieland auf der Abschluss-Soirée der 4. Komponistenresidenz 2016 © StudienstiftungDie Komponisten Josep Planells Schiaffino (links) und Benjamin Scheuer (rechts) neben ihrem Mentor Jan Müller-Wieland auf der Abschluss-Soirée der 4. Komponistenresidenz 2016 © Studienstiftung

Die Studienstiftung vergibt seit 2013 in Kooperation mit dem Beethoven-Haus fünfwöchige Residenzstipendien für junge Komponistinnen und Komponisten.

Jährlich stehen in der Regel zwei Stipendien zur Verfügung, die im Rahmen eines Wettbewerbes ausgeschrieben werden.

Mit diesem Förderformat unterstützt die Studienstiftung Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Jungalumni aus der Musikerförderung, in einer ebenso konzentrierten wie inspirierenden Arbeitsumgebung zu komponieren und sich über individuelle Frage- und Problemstellungen mit ihrem Mentor auszutauschen.

Als Mentoren der jungen Komponistinnen und Komponisten konnten von 2013 bis 2014 Manfred Trojahn und seit 2015 Jan Müller-Wieland gewonnen werden.

Zum öffentlichen Programm gehört ein öffentliches Abschlusskonzert im Salon der Villa Wasmuth. Hier werden die neu entstandenen Werke uraufgeführt und vorgestellt.

5. Residenzstipendium vom 3. September bis 7. Oktober 2017 – Einladung zum Abschlusskonzert

Samuel Walter und Stefan Beyer sind die Komponisten des 5. Residenzstipendiums vom 3. September bis 7. Oktober 2017. Das Abschlusskonzert findet statt am Samstag, den 7. Oktober 2017, 19:00 Uhr im Salon der Villa Wasmuth. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter Angabe der Personenzahl an benner@studienstiftung.de.

Stefan Beyer
Jump to