© Johannes Haas/Studienstiftung

Stipendiatenkonzerte

Die Studienstiftung bietet Stipendiatinnen und Stipendiaten in Kooperation mit dem Beethoven-Haus Bonn die Möglichkeit, ein eigenes Konzert im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses zu bestreiten.

Die Kooperation mit dem Beethoven-Haus baut auf drei Stipendiatenkonzerten auf, welche die Studienstiftung im Beethoven-Haus als alleiniger Veranstalter organisierte. Das erste Konzert fand bereits im Oktober 2013 statt.

Seit 2015 finden die Stipendiatenkonzerte im Rahmen der „Young Stars"-Konzerte des Beethoven-Hauses statt, mit denen es jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit bietet, ein Konzert im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses zu gestalten und zu spielen.

Für dieses jährliche Stipendiatenkonzert können sich alle Stipendiatinnen und Stipendiaten der Musikerförderung der Studienstiftung bewerben, wobei sie sich auch mit einem Ensemble bewerben können, in dem die anderen Musikerinnen und Musiker keine Stipendiatinnen und Stipendiaten sein müssen.

Einladung zum 8. Stipendiatenkonzert im Rahmen der Reihe Young Stars“ des Beethoven-Hauses 2019

Fanny Fheodoroff (l.) und Camille Lemonnier (r.) spielen Werke von Schubert, Korngold, Messiaen und Beethoven © Privat

Am Sonntag, dem 8. Dezember 2019, um 18 Uhr spielt das Duo Fanny Fheodoroff und Camille Lemonnier das diesjährige Stipendiatenkonzert im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses in Bonn. Karten können zum Preis von 22 Euro (ermäßigt 11 Euro) auf der Seite von Bonnticket erworben werden.

Duo Fanny Fheodoroff und Camille Lemonnier

• Fanny Fheodoroff, Violine
  • Camille Lemonnier, Klavier

Beschreibung

Die Musikerinnen Fanny Fheodoroff und Camille Lemonnier studierten beide an der Hamburger Musikhochschule und trafen durch Zufall an der Guildhall School of Music and Drama in London wieder aufeinander. Nach einem gemeinsamen Auftritt beim „Elgar Day“ in London war der Grundstein des Duos gelegt und es folgten zahlreiche weitere Projekte mit vielfältigem Programm.

Fanny Fheodoroff und Camille Lemonnier sind neben ihren Soloinstrumenten auch viel mit Sängerinnen und Sängern in Kontakt. Deren Gebrauch der Stimme, der Nutzen des Atems, des Körpers und der Sprache ist auch für Instrumentalisten von großer Bedeutung und Inspiration. Zudem beinhalten viele Werke von klassischen Komponisten wie Brahms und Schubert, mit denen sich das Duo viel beschäftigt, Zitate aus zuvor komponierten Kunstliedern. Das Verständnis des Singens und der Gedichte hat eine große Auswirkung auf die Interpretation des Duos.

Mit dieser ähnlichen Herangehensweise an die Musik und dem gemeinsamen Interesse frei, authentisch und rein zu musizieren, widmen sich Fanny und Camille am 8. Dezember passend zu ihrer Herkunft einem österreichisch-deutsch-französischen Programm von vier unterschiedlichen Komponisten, die neben ihrem symphonischen und kammermusikalischen Schaffen auch die Welt des Lieds geprägt haben.

• Franz Schubert: Fantasie für Violine und Klavier in C-Dur D. 934
  • Erich W. Korngold: „Much Ado About Nothing“, Suite für Violine und Klavier op. 11
  • Olivier Messiaen: Thème et variations für Violine und Klavier (1932)
  • Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 10 für Violine und Klavier in G-Dur op. 94

Die bisherigen Stipendiatenkonzerte im Überblick

7. Stipendiatenkonzert im Rahmen der Reihe „Young Stars" des Beethoven-Hauses, 9. Dezember 2018

Double Beats

• Lukas Böhm, Marimba
  • Ni Fan, Marimba

Beschreibung

Das Percussion-Duo Double Beats wurde im Jahr 2012 von Ni Fan (China) und Lukas Böhm (Deutschland) während ihres Studiums an der Hochschule für Musik 'Hanns Eisler'in Berlin gegründet. Ihr nationales Debüt gab Double Beats mit dem Goldrush-Concerto von Jacob ter Veldhuis unter der Leitung von Sean Edwards im Konzerthaus Berlin, international debütierten sie bei der 'International Percussion Ensemble Week' in Kroatien.

Beim 'International Mercedes-Benz Music Festival China' wurde das Duo als „Nachwuchskünstler des Jahres 2012“ vorgestellt, seither spielen sie regelmäßig Konzerte bei bedeutenden Festivals in Europa und Asien. Double Beats beschäftigt sich sowohl mit alter als auch mit zeitgenössischer Musik. Ihr Repertoire reicht von Bach über Piazzolla bis hin zu Bartók und beinhaltet zahlreiche Adaptionen sowie Auftragskompositionen auf traditionellem wie auch modernem Instrumentarium.

In diesem Jahr wird das Label 'Naxos' ihre neue CD „Mission:Classic“ präsentieren. Double Beats ist 1. Preisträger der ‚Universal Marimba Competition Belgium 2017’, Stipendiat des von Sir Yehudi Menuhin gegründeten Vereins 'Live Music Now' und wird als Endorser von Yamaha und Sabian ausgestattet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Double Beats.

Programm

• Werke von Astor Piazzolla, Sergej Rachmaninov, Alexej Gerassimez, Jaques Rameau, Georg Katzer u.a.

6. Stipendiatenkonzert im Rahmen der Reihe „Young Stars" des Beethoven-Hauses, 10. Dezember 2017

Duo Saxophilie

• Anne Siebrasse, Sopran- und Altsaxophon
  • Regina Reiter, Alt- und Baritonsaxophon

Beschreibung

Die zwei jungen Musikerinnen Regina Reiter und Anne Siebrasse lernten sich während ihres gemeinsamen Saxophonstudiums an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main kennen und entdeckten schnell, dass sie sowohl persönlich als auch musikalisch Einiges verbindet - nicht zuletzt die Liebe zum Saxophon: Saxophilie.

Auf ihrer Mission, dem klassischen Saxophon mehr Gehör zu verschaffen, lassen sich die beiden nicht von der späten Geburtsstunde ihres Instrumentes und dem deshalb noch vergleichsweise kleinen Repertoire aufhalten. Sowohl Transkriptionen als auch Originalkompositionen machen die große Vielfalt ihrer Konzertprogramme aus.

Seit Oktober 2015 wird das Duo Saxophilie von Yehudi Menuhin Live Music Now Frankfurt am Main e.V. gefördert und gibt zahlreiche Konzerte im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus.

• Johann Sebastian Bach, aus den Französischen Suiten Nr. 2 und Nr. 5
  • Astor Piazzolla, Tango Etüde Nr. 3
  • Paul Hindemith, Konzertstück für zwei Altsaxophone
  • Georg Philipp Telemann, Kanonsonate Nr. 4 Béla Bartók, aus: 44 Duos für zwei Violinen
  • Rob Buckland, Mojito und Phase 1
  • Tomaso Albinoni, Allegro
  • u.a.

5. Stipendiatenkonzert im Rahmen der Reihe „Young Stars" des Beethoven-Hauses, 11. Dezember 2016

• Simone Drescher, Violoncello
  • Frank Dupree, Klavier

Beschreibung

Das Fördersystem für junge Musiker in Deutschland ist beispielhaft . Initiativen wie „Best of NRW" oder „Konzerte junger Künstler" gehören hierzu ebenso wie die „Deutsche Stiftung Musikleben" und die Studienstiftung des deutschen Volkes. Viele junge Musiker sind auf dem Weg „nach oben" von mehr als einer dieser Maßnahmengefördert worden. So auch Simone Drescher und Frank Dupree, für die der Preis des Deutschen Musikwettbewerbs (Dupree) ebenso wichtig war wie die Bereitstellung eines wertvollen Instruments (Drescher) oder eines Stipendiums der Studienstiftung, von dem beide Musiker profitieren.

• Johannes Brahms, Sonate für Violoncello und Klavier F-Dur op . 99
  • Henri Dutilleux, Trois Strophes sur le nom de Sacher
  • Sven Daigger, Auftragskomposition für Simone Drescher (2016)
  • Dmitri Schostakowitsch, Sonate für Violoncello und Klavier d-Moll op . 40

4. Stipendiatenkonzert im Rahmen der Reihe „Young Stars" des Beethoven-Hauses, 29. November 2015

Xenon Quartett

• Lukas Stappenbeck, Sopran-Saxofon
  • Moritz Groß, Tenor-Saxofon
  • Adrian Durm, Alt-Saxofon
  • Benjamin Reichel, Bariton-Saxofon
  • Sergey Markin, Klavier

Beschreibung

Das „Xenon-Saxophonquartett“ leitet seinen Namen von dem äußerst seltenen einstimmigen Edelgas Xenon ab. So besonders wie dieses wertvolle Element in Technikund Wissenschaft ist, so wollen die vier Saxophonisten ihre musikalische Leidenschaft dynamisch, innovativ und modern ihrem Publikum vorstellen. Für die Musiker ist dieser Name Verpflichtung, musikalisch eine Einheit, ähnlich dem Edelgas, mit disziplinierter Spielfreude höchste Professionalität zu erreichen. Die vier Saxophonisten, die alle in der Klasse von Prof. Daniel Gauthier an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln studieren, fanden sich im Jahre 2010 zusammen und spielen seither zahlreiche Konzerte im In- und Ausland.

• Johann Sebastian Bach, Fantasie und Fuge a-Moll BwV 904
  • Alexander Glazunov, Saxophonquartett op. 109
  • August Klughardt, Klavierquintett g-Moll op. 43

3. Stipendiatenkonzert, 17. Juni 2014