© Thomas Abé

Kunst/Design/Film

Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Auswahlverfahren für Kunst-, Design- und Filmstudierende:

Vorschlag

Die Hochschulen können als Institution einmal im Jahr vorschlagen. Vorschläge einzelner Hochschullehrer direkt an die Studienstiftung sind nicht möglich. Die Kandidaten werden in einer hochschulinternen Vorauswahl ermittelt, die vom Vertrauensdozenten der Studienstiftung an den einzelnen Hochschulen organisiert wird. Die Anzahl der möglichen Vorschläge richtet sich nach der Gesamtzahl der Studierenden an der Kunsthochschule.

Auswahl

Kunst: Die Jury tagt jedes Jahr im Frühjahr an einer deutschen Kunsthochschule. Hierhin sind maximal drei mittelgroße Arbeiten zu senden. Willkommen sind daneben Ideenskizzen, Zeichnungen, Fotos.

Design/Film: Die Bewerber werden im Frühjahr zu einem Auswahlseminar eingeladen, auf dem sie in kleinen Gruppen eine oder zwei Arbeiten oder Projekte präsentieren und ein Auswahlgespräch mit einem fachnahen Jury-Mitglied führen.

Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbungsunterlagen werden den Kandidaten zugesandt, sobald die Vorschläge bei der  Studienstiftung eingegangen sind.

Dr. Julia Apitzsch-Haack
Telefon: +49 30 20370-441