© Thomas Abé

Professorinnen und Professoren

Als Hochschullehrerin oder Hochschullehrer an einer Universität, einer Fachhochschule beziehungsweise Hochschule für Angewandte Wissenschaften dürfen Sie jederzeit begabte und leistungsstarke Studierende, die Sie aus der Lehre kennen, für ein Stipendium der Studienstiftung vorschlagen.

Wenn Sie davon überzeugt sind, dass eine Studentin oder ein Student die Auswahlkriterien der Studienstiftung in hohem Maß erfüllt, so möchten wir Sie ermutigen, von Ihrem Vorschlagsrecht Gebrauch machen. Dazu benötigen wir von Ihnen ein formloses, ausführliches und unterschriebenes Vorschlagsgutachten. Bitte orientieren Sie sich dabei an den Leitfragen für das Vorschlagsgutachten (PDF, 0.1 MB) bzw. Guidelines for a Letter of Recommendation (PDF, 0.1 MB).

Bitte senden Sie das Vorschlagsgutachten entweder per E-Mail oder per Brief. Mit Ihrem Vorschlagsgutachten übermitteln Sie personenbezogene Daten an die Studienstiftung. Wir möchten Sie daher bitten, dafür das Einverständnis der Vorgeschlagenen bzw. des Vorgeschlagenen einzuholen.

Vorschlagsgutachten, die uns von Studierenden zugesendet werden, können wir leider nicht akzeptieren.

Wer darf vorschlagen?

• Professorinnen und Professoren an Universitäten in Deutschland, der Europäischen Union und in der Schweiz, sofern sie habilitiertes wissenschaftliches Mitglieder der Fakultät sind oder einen gleichwertigen Status haben (z.B. Juniorprofessorin oder Juniorprofessor, Senior Lecturer, Privatdozentin oder Privatdozent).
  • Professorinnen und Professoren von Fachhochschulen beziehungsweise Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland.

Welche Voraussetzungen gelten für einen Vorschlag?

Bitte beachten Sie auch die formalen Voraussetzungen der Studienstiftung für Bewerberinnnen und Bewerber sowie darüber hinaus folgende Hinweise:

• Die Studierenden sollten mit ihren gesamten Studienleistungen zur Spitzengruppe des jeweiligen Jahrgangs gehören (Gesamtkohorte).
  • Das Physikum (1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung) sollte mit mindestens gut (2,0) bestanden sein.
  • Ein Vorschlag für Studierende im Bachelor sowie in anderen grundständigen Studiengängen (Staatsexamen, Diplom etc.) ist erst nach dem abgeschlossenen zweiten Fachsemester möglich.
  • Studierende aus dem EU-Ausland, die in Deutschland studieren, können bereits nach dem abgeschlossenen ersten Fachsemester vorgeschlagen werden.
  • Studierende, die sich in den ersten beiden Hochschulsemestern befinden, können sich über den Auswahltest selbst bewerben.
  • In Bachelorstudiengängen kann der Vorschlag bis zum Ende des Studiums oder danach erfolgen, in allen anderen grundständigen Studiengängen bis drei Semester vor Ende der Regelstudienzeit.
  • Studierende in einem viersemestrigen Masterstudium müssen in ihrem ersten Mastersemester vorgeschlagen werden
  • Studierende in einem zweisemestrigen Masterstudium (Deutschland wie Ausland) müssen bereits vor Beginn des Masterstudiums vorgeschlagen werden. Wichtig: Auch die Bewerbungsunterlagen der Studentin/des Studenten müssen uns vor Antreten dieses Studiums vorliegen.
  • Bei Vorschlägen aus dem Bachelorstudium für das Masterstudium darf das Bachelorstudium (Datum des Zeugnisses) zum Zeitpunkt des Vorschlags nicht länger als ein Jahr zurückliegen.
  • Haben Studierende bereits einen ersten, zweisemestrigen Master, abgeschlossen, ist ein Vorschlag für ein zweites Masterstudium nicht möglich.
  • Während einer Unterbrechung des Studiums zwischen Bachelor- und Masterstudium können die Kandidatinnen und Kandidaten sowohl nominiert werden als auch an einem Auswahlseminar teilnehmen. Eine Bewerbung für die Förderung eines Masterstudiums nach zwei sehr erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudiengängen ist ebenfalls möglich.
  • Bei einem Fachwechsel nach Beginn des vierten Semesters ist eine Förderung ausgeschlossen. Ebenso ist eine Bewerbung in einem Zusatz-, Zweit- oder Aufbaustudium nicht möglich.
  • Studierende der künstlerischen und gestalterischen Fächer können nicht von Hochschullehrenden vorgeschlagen werden – für sie gibt es eine hochschulinterne Vorauswahl und ein gesondertes Auswahlverfahren.
  • Für die Vorschläge von Professorinnen bzw. Professoren gibt es keine Fristen. Wir nehmen diese gerne ganzjährig entgegen. Bei Erfüllung der formalen Voraussetzungen laden wir nach Eingang der vollständigen Bewerbung die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten zum nächstmöglichen Auswahlseminar ein. Bitte beachten Sie, dass von Mai bis September in der Regel keine Auswahlseminare stattfinden.

Vom Vorschlag zur Bewerbung

Den folgenden Weg geht ein Vorschlag über die Bewerbung bis hin zur Einladung zum Auswahlseminar:

• Nachdem der Vorschlag eingegangen ist, prüfen wir, ob die inhaltlichen und formalen Voraussetzungen erfüllt sind und die Informationen gemäß den Leitfragen für das Vorschlagsgutachten (PDF, 0.1 MB) bzw. Guidelines for a Letter of Recommendation (PDF, 0.1 MB) enthalten sind.
  • Bei Rückfragen oder fehlenden Informationen kontaktieren wir die Vorschlagenden.
  • Nach Prüfung des Vorschlags schreiben wir die Vorgeschlagenen per Brief an und bitten um Einreichung der Bewerbungsunterlagen. Dazu gehören ein Bewerbungsformular (das die Vorgeschlagenen von uns erhalten), ein tabellarischer sowie ein ausformulierter Lebenslauf, Zeugnisse und Leistungsnachweise.
  • Nach Vorliegen der vollständigen Bewerbungsunterlagen werden die Vorgeschlagenen einem Auswahlseminar zugeteilt.

Kontakt

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Professorinnen und Professoren an Universitäten

Die Vorschläge von Professorinnen und Professoren an Universitäten gehen entweder postalisch an

Studienstiftung des deutschen Volkes
Sandra Boes
Ahrstraße 41
53175 Bonn

oder digital mit Unterschrift und auf offiziellem Briefpapier an boes(at)studienstiftung(dot)de.

Bitte verzichten Sie auf die doppelte Versendung per Post und E-Mail.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Jakob Weickmann
Telefon: +49 (0)228 820 96-379
E-Mail: weickmann(at)studienstiftung(dot)de

Dr. Roland Hain
Telefon: +49 (0)228 820 96-374
E-Mail: hain(at)studienstiftung(dot)de

Sandra Boes
Telefon: +49 (0)228 820 96-372
E-Mail: boes(at)studienstiftung(dot)de

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen beziehungsweise Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Die Vorschläge von Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen beziehungsweise Hochschulen für Angewandte Wissenschaften gehen entweder postalisch an

Studienstiftung des deutschen Volkes
Dorothee Blei
Ahrstraße 41
53175 Bonn

oder digital mit Unterschrift und auf offiziellem Briefpapier an blei(at)studienstiftung(dot)de.

Bitte verzichten Sie auf die doppelte Versendung per Post und E-Mail.

Dr. Katharina Chwallek
Telefon: +49 (0)228 820 96-388