Darstellende Künste

Die Förderung der Studienstiftung umfasst seit dem Jahr 2010 auch ein Programm für Studierende der Fächer der Darstellenden Künste.

Die Aufnahme erfolgt über ein zweistufiges Auswahlverfahren: Die deutschen Hochschulen haben jedes Jahr im Frühjahr die Möglichkeit auf der Basis eines internen Auswahlverfahrens die besten ihrer Studierenden für die Förderung der Studienstiftung im Bereich Schauspiel, Schauspiel- und Musiktheaterregie, Tanz und aus den konzeptionellen Tanzstudiengängen (Choreografie etc.) vorzuschlagen. Die Kandidatinnen und Kandidaten können ab dem ersten Semester vorgeschlagen werden. Bei der Auswahl spielt neben der künstlerischen Begabung, die in einer Präsentation geprüft wird, auch die Gesamtpersönlichkeit der Bewerber eine Rolle. Vorschläge einzelner Hochschullehrer oder privater Schulen an die Studienstiftung sind nicht möglich.

Die vorgeschlagenen Studierenden werden zu einem jeweils im Sommer jedes Jahres stattfindenden Auswahlseminar eingeladen, das in den Räumlichkeiten einer gastgebenden deutschen Hochschule durchgeführt wird.

Details ]