Selbstbewerbung um ein Stipendium der Studienstiftung

Studierende im ersten und zweiten Fachsemester können sich eigenständig um ein Stipendium der Studienstiftung bewerben, ohne dafür vorgeschlagen zu werden. Die Selbstbewerbung mit Auswahltest macht‘s möglich. Wie sie funktioniert, verraten wir Ihnen hier.

Wer kann sich für den Test anmelden?

Für den Auswahltest gelten folgende formale Voraussetzungen:

• Das Wintersemester der Anmeldung zum Test ist Ihr 1. oder 2. Fachsemester eines grundständigen Studiengangs (z.B. BA, Staatsexamen, Magister, Diplom).
  • Sie studieren in Vollzeit.
  • Sie erfüllen die formalen Voraussetzungen für die weitere Teilnahme am Auswahlverfahren.
  • Ausgenommen sind Studierende der künstlerischen und gestalterischen Fächer, da für diese spezielle Vorschlags- und Auswahlverfahren bestehen.
  • Sie haben noch nicht an einem Auswahlverfahren der Studienstiftung teilgenommen.

Was erwartet mich beim Test?

Der Test am Computer prüft Fähigkeiten, die für ein erfolgreiches Studium wichtig sind. Der Test besteht insgesamt aus vier verschiedenen Aufgabengruppen:

• Planen in Studium und Beruf
  • Erkennen von Sprachstrukturen
  • Interpretieren von Diagrammen und Tabellen
  • Erschließen von Regeln

Detaillierte Informationen zum Test inkl. Beispielaufgaben finden Sie in unserer Broschüre zum Test (PDF, 1.4 MB). Außerdem können Sie online eine Demo-Version des Tests durchführen und Ihnen stehen unsere FAQs zur Verfügung.

Sie können den Test entweder in einem Testzentrum oder zu Hause via „Proctoring“ ablegen. Näheres zu diesen Möglichkeiten erfahren Sie in der Broschüre zum Test.

Wie kann ich mich anmelden?

Die diesjährige Anmeldung zur Selbstbewerbung ist beendet.

Die Anmeldephase für den nächsten Auswahltest, der im Frühjahr 2025 stattfinden wird, startet voraussichtlich im Januar nächsten Jahres. Die genauen Daten werden wir zu gegebener Zeit hier veröffentlichen.

Bereits angemeldete Teilnehmer:innen können sich hier im Anmeldeportal einloggen.

Was kommt danach?

Wenn Sie gut im Test abschneiden, laden wir Sie zur Bewerbung und später zum Auswahlseminar ein. Informationen, welche Bewerbungsunterlagen wir von Ihnen benötigen, erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme am Test per E-Mail. Die Auswahlseminare finden in der Regel von Juni bis Juli statt. Einen guten Überblick über den gesamten Ablauf finden Sie in der Infografik "Dein Weg zum Stipendium. Die Selbstbewerbung" (JPG, 2 MB).

Was passiert auf dem Auswahlseminar?

Während des Wochenendes möchten wir Sie, mit allen Facetten Ihrer Persönlichkeit, Ihren Interessen und Fähigkeiten gerne genauer kennenlernen. Dazu führen Sie mit unseren Kommissionsmitgliedern zwei voneinander unabhängige Gespräche und nehmen gemeinsam mit vier bis fünf anderen Bewerber:innen unterschiedlicher Fächer an sogenannten „Gruppenrunden“ teil.

Die beiden rund dreißigminütigen Einzelgespräche knüpfen an Ihre Bewerbungsunterlagen an. Im Dialog mit jeweils einem Kommissionsmitglied haben Sie die Gelegenheit, Ihre Person und Ihren Werdegang vorzustellen, Fragen zu Ihrem Studium und Ihrem Engagement zu beantworten, die Motivation für Ihr Studium zu verdeutlichen und bei Fragen zu gesellschaftlichen oder wissenschaftlichen Themen Ihre (außer-)fachlichen Interessen zu präsentieren.

Die Gespräche sind nicht als Prüfungen angelegt und testen kein Allgemeinwissen. Vielmehr möchte die Kommission Sie als Person kennenlernen. Das heißt auch: Eine gesonderte Vorbereitung auf die Gespräche ist weder möglich noch nötig. Seien Sie deshalb einfach Sie selbst.

In einer der fünf bis sechs Gruppenrunden halten Sie einen zu Hause vorbereiteten Kurzvortrag zu einem Thema Ihrer Wahl und diskutieren anschließend mit den anderen Gruppenmitgliedern über das Vortragsthema. Sie können das Thema Ihres Vortrages frei wählen – wichtig ist, dass es eine gute Diskussion verspricht und Sie den Gruppenaustausch im Anschluss an Ihren Vortrag moderieren. In den weiteren Runden diskutieren Sie über die Vortragsthemen der anderen Bewerberinnen und Bewerber. Hier geht es darum, Ihre Perspektiven und Argumente einzubringen und in der Diskussion Stellung zu beziehen. Die Gruppenrunden werden von einem Mitglied der Auswahlkommission beobachtet.

Nach dem Auswahlseminar teilen wir Ihnen mit, ob Sie in die Förderung der Studienstiftung aufgenommen wurden oder nicht. Die Entscheidungsfindung unserer Auswahlkommission basiert dabei auf unseren Auswahlkriterien. Eine individuelle Rückmeldung zu Ihrer Leistung beim Auswahlseminar können wir aufgrund der sehr hohen Bewerberzahlen leider nicht geben.

Informationsveranstaltungen zur Selbstbewerbung auf Zoom

Wir bieten zwei Informationsveranstaltungen zur Selbstbewerbung auf Zoom an. Hier können Sie mit aktuellen Stipendiat:innen aus unserem Botschafter:innen-Programm ins Gespräch kommen, die ihre Erfahrungen mit dem Bewerbungsverfahren und der Förderung der Studienstiftung teilen. Die Veranstaltungen finden statt am:

• Mittwoch, 24. Januar 2024, 19:00 Uhr
    • Mittwoch, 07. Februar 2024, 19:00 Uhr

Interessierte können sich hier für die Infoveranstaltungen anmelden.

Kontakt für Rückfragen

Bevor Sie eine Anfrage an uns richten, lesen Sie bitte sorgfältig die FAQs und die Broschüre zum Test (PDF, 1.4 MB) durch, in denen wir die häufigsten Fragen bereits beantworten. Außerdem können Sie online eine Demo-Version des Tests durchführen. Sie können so selbständig und zügig eine Lösung für Ihr Anliegen finden und erleichtern uns damit die Arbeit.

Falls Sie doch noch eine Frage haben sollten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an selbstbewerbung(at)studienstiftung(dot)de.