© Thomas Abé

Förderung für Studierende

Voraussetzungen

Die Förderung der Studienstiftung richtet sich grundsätzlich nach den Vorgaben des Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Für die Bewerbung gibt es keine formalen Altersgrenzen.

Wen wir fördern

Die Studienstiftung fördert Studierende, deren Begabung und Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienst der Allgemeinheit erwarten lassen. Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten prägen und gestalten die Gesellschaft dabei auf vielfältige Weise mit und beweisen so auch: die typische Studienstiftlerin oder den typischen Studienstiftler gibt es nicht.

Wie wir fördern

Welche Möglichkeiten bietet Ihnen die Förderung der Studienstiftung? Was erwartet Sie und was macht unsere Förderung aus? Erfahren Sie hier mehr über unser Stipendium, das sich aus der ideellen und der finanziellen Förderung zusammensetzt.

Bewerbung und Auswahl

Ein Stipendium der Studienstiftung bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten der finanziellen und ideellen Förderung. Auf diesen Seiten stellen wir die verschiedenen Wege in die Förderung der Studienstiftung vor und geben praktische Hinweise zur Bewerbung und zu den Auswahlverfahren.

Wer kann vorschlagen?

Sie möchten das Studium exzellenter junger Menschen fördern, die Sie in Lehre oder Unterricht kennengelernt haben und sich darüber informieren, unter welchen Voraussetzungen Sie begabte Schülerinnen und Schüler, bzw. Studierende vorschlagen können? Auf dieser Seite informieren wir über die Vorschlagsmöglichkeiten zur Förderung in die Studienstiftung.

Wer wählt aus?

Etwa 1.600 Kommissionsmitglieder wirken jährlich ehrenamtlich an der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern mit. Viele Kommissionsmitglieder wurden während ihres Studiums durch die Studienstiftung gefördert. Mit ihren verschiedenen persönlichen, beruflichen und fachlichen Hintergründen repräsentieren sie die gesamte Bandbreite der Studienstiftung.

Engagementpreise

Die Studienstiftung möchte ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten in ihren gesellschaftlichen Anliegen und dem Wunsch etwas zu verändern, öffentlich und auch finanziell unterstützen. Deshalb vergibt sie seit 2014 den Engagementpreis, seit 2015 den Starterpreis – gemeinsam bilden sie seit 2017 die „weitergeben – Engagementpreise der Studienstiftung“.