Stipendium /

Offene Stipendienprogramme

Carlo-Schmid-Programm

Offen für alle Fächer: Praktika bei Internationalen Organisationen, EU-Institutionen und NGOs

China-Stipendien-Programm

Einjähriges Studium in China mit vorbereitenden Sprachkursen: Für Studierende aller Fächer (außer Sinologie)

ERP-Stipendienprogramm

Ein- bis zweijährige Studien- oder Forschungsaufenthalte an führenden Hochschulen in den USA: für Nachwuchskräfte aller Fächer

Haniel-Stipendienprogramm

Aufbaustudium und anschließendes Praktikum im Ausland; wirtschaftliches Interesse wird vorausgesetzt: Für Absolventen aller Fächer ab dem Bachelor

Karl Schmidt-Rottluff Stipendium

Stipendium für hervorragende Künstler nach dem Studium

Wissenschafts- und Auslandsjournalismus

Wer sich für einen Einstieg in den Wissenschafts- oder Auslandsjournalismus interessiert und ein Praktikum, Volontariat oder eine journalistische Ausbildung plant, kann sich um ein Stipendium bewerben.

Metropolen in Osteuropa

Die wirtschaftliche und politische Entwicklung der vergangenen Jahre macht die intensive Beschäftigung mit den Ländern Osteuropas und des postsowjetischen Raums besonders spannend. Das im Jahr 2004 ins Leben gerufene Stipendienprogramm Metropolen in Osteuropa wendet sich an weltoffene deutsche Studentinnen und Studenten, die in einem dieser Länder studieren oder ein wissenschaftliches Vorhaben realisieren möchten.

McCloy-Stipendienprogramm

Seit 1983 ermöglicht das McCloy-Stipendienprogramm der Studienstiftung künftigen Führungskräften aller Fächer ein zweijähriges Masterstudium an der Harvard Kennedy School. Neben der Qualifizierung für öffentliche und internationale Organisationen ist es Ziel des Programms, die transatlantische Verständigung zu fördern und die McCloy-Geförderten über das zweijährige gemeinsame Studium hinaus fortwirkend zu vernetzen.

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Stipendien für leistungsstarke und zielorientierte Absolventen, die internationale Führungsaufgaben anstreben: Offen für alle Fächer

Leo Baeck Fellowship

Das internationale Leo Baeck Fellowship Programm richtet sich an Promovierende, die an einer Dissertation im Bereich Geschichte und Kultur des zentraleuropäischen Judentums arbeiten. Projekte aller Epochen, Disziplinen und geographischen Räume sind willkommen, allen gemeinsam ist ein Bezug zum deutschsprachigen Judentum.

Abgeschlossene Programme

Das Studienkolleg zu Berlin war ein internationales und interdisziplinäres Stipendienprogramm für den europäischen Führungsnachwuchs in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur und Verwaltung. Hier finden Sie Informationen über das Programm und die daraus hervorgegangenen Publikationen.

Paula Simon: „Das Wichtigste an einem Auslandsaufenthalt sind die Menschen vor Ort“

Paula Simon hat das Metropolenprogramm genutzt, um sich noch intensiver mit dem Balkan zu beschäftigen. Im Interview mit uns berichtet sie, was sie auf ihren Reisen in der Region besonders beeindruckt hat – und von den Gefahren einseitiger Erinnerungspolitik.» Jetzt lesen

Magnus Obermann: „Bedingungslose Hilfsbereitschaft und absolute Gastfreundlichkeit“

Magnus Obermann, zog es im Rahmen des Metropolenprogramms nach Russland. Im Gespräch erzählt er vom Fernweh, das der 1. FC Köln auslöst und der besonderen Begegnung mit einer kasachischen Taxifahrerin.» Jetzt lesen