© Johannes Haas

Stipendiatinnen und Stipendiaten /

Videoporträts

"Besonderes leisten" – Auszeichnungen der Studienstiftung

Die Studienstiftung möchte ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten in ihren gesellschaftlichen Anliegen und dem Wunsch etwas zu verändern, öffentlich und auch finanziell unterstützen. Deshalb vergibt sie seit 2014 den Engagementpreis, seit 2015 den Starterpreis – gemeinsam bilden sie seit 2017 die „weitergeben – Engagementpreise der Studienstiftung“. Mit den Promotionspreisen ehrt die Studienstiftung außerdem seit 2014 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, denen es mit ihren Dissertationen gelungen ist, Impulse zu setzen, die weit über die Fachgrenzen hinausgehen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2018

Engagementpreis 2018 – Lasse Paetz

Der Engagementpreis 2018 geht an Lasse Paetz und sein Projekt „Bildungsfestival“. Das Bildungsfestival ist eine viertägige Netzwerkveranstaltung, die Projektgruppen von Jugendlichen aus strukturschwachen Regionen die Möglichkeit gibt, sich weiterzubilden. Einmal im Jahr kommen rund 120 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland zusammen, tauschen sich zu den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit und Multikulturalität aus und schulen sich gegenseitig.

Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis 2018 – Jessica Fintzen

Jessica Fintzen, Ph.D., wird für ihre Dissertation „On the Moy-Prasad filtration and stable vectors“ im Fach Mathematik an der Harvard University in Cambridge, USA, mit dem Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis ausgezeichnet. Mit diesem zeichnet die Studienstiftung herausragende Arbeiten im Bereich der Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften aus. Benannt ist der Preis nach dem 2012 verstorbenen Bonner Mathematiker und langjährigen Ehrenmitglied des Kuratoriums der Studienstiftung, finanziert wird er durch die Theodor Pfizer-Stiftung.

Friedrich Hirzebruch Dissertation Prize 2018 – Jessica Fintzen (English Version)

Jessica Fintzen, Ph.D., was awarded the Friedrich Hirzebruch Dissertation Prize 2018 for her dissertation On the Moy-Prasad filtration and stable vectors in the field of mathematics at the Harvard University in Cambridge, USA. With the award, the German Academic Scholarship Foundation (Studienstiftung des deutschen Volkes) honors exceptional dissertations in mathematics, natural sciences and engineering. The award is named after the late mathematician from Bonn and long standing honorary member of the German Academic Scholarship Foundation board of trustees and is funded by the Theodor Pfizer Foundation (Theodor Pfizer Stiftung).

Johannes Zilkens-Promotionspreis 2018 – Kathrin Wittler

Kathrin Wittler erhält den Johannes Zilkens-Promotionspreis für ihre Dissertation „Morgenländischer Glanz. Eine deutsche jüdische Literaturgeschichte (1750-1850)“ im Fach Neuere deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Studienstiftung verleiht den Johannes Zilkens-Promotionspreis für exzellente Dissertationen in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Benannt ist er nach dem langjährigen Ehrenpräsidenten der Studienstiftung und Gründungsmitglied des Vereins der Freunde und Förderer der Studienstiftung.

Johannes Zilkens Dissertation Prize 2018 – Kathrin Wittler (English Version)

Kathrin Wittler was awarded the Johannes Zilkens Dissertation Prize 2018 for her dissertation Ex oriente lux. A German Jewish literary history (1750-1850) in the field of Modern German Literature (Neue Deutsche Literatur) at the Humboldt University of Berlin. With the award, the German Academic Scholarship Foundation (Studienstiftung des deutschen Volkes) honors excellent dissertations in humanities and social sciences. The award is named after the long standing honorary president of the German Academic Scholarship Foundation and founding member of the Society of Friends and Supporters (Freunde und Förderer der Studienstiftung des deutschen Volkes) of the German Academic Scholarship Foundation.

Die Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre

Preisträgerinnen und Preisträger 2017

Lukas Kleinhenz

Mitgründer des Projekts „UNI – Unterricht natürlich integrativ”, ausgezeichnet mit dem weitergeben – Engagementpreis der Studienstiftung

Dr. Kai Schuchmann

Preisträger des Friedrich Hirzebruch-Promotionspreises für Natur- und Ingenieurwissenschaften

Dr. Christiane Bürger

Preisträger des Johannes Zilkens-Promotionspreises für Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

Preisträgerinnen und Preisträger 2016

Dominic Ponattu

Mitbegründer und Geschäftsführer des Vereins „Bildungschancen für Frauen in Indien e.V.“, ausgezeichnet mit dem weitergeben – Engagementpreis der Studienstiftung

Dr. Felix Günther

Dr. David Kästle-Lamparter

Preisträgerinnen und Preisträger 2015

Maximilian Oehl

Mitbegründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der studentischen Rechtsberatung „Refugee Law Clinic Cologne e.V.“, ausgezeichnet mit dem weitergeben-Engagementpreis der Studienstiftung

Dr. Katharina Broch

Preisträgerin des Friedrich Hirzebruch-Promotionspreises für Natur- und Ingenieurwissenschaften

Gregor Feindt

Finalistinnen und Finalisten 2015

Die Finalistinnen und Finalisten des Engagementpreises erläutern ihre Projekte

Hier erfahren Sie, was die Finalistinnen und Finalisten aus ihrem Engagement gelernt haben

Die Finalistinnen und Finalisten des Engagementpreises 2015 über die Vereinbarkeit von Vollzeitstudium und Ehrenamt

Preisträgerinnen und Preisträger 2014

Gloria Amoruso

Mitbegründerin und Vorstandsmitglied des Bildungsprojekts "kein Abseits! e.V.", ausgezeichnet mit dem Engagementpreis der Studienstiftung

Dr. Manuel Kleiner

Preisträger des Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis für Natur- und Ingenieurwissenschaften

Dr. Maximilian Preisser

Preisträger des Johannes Zilkens-Preis für Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

Dr. Wolfgang Filser

Finalistinnen und Finalisten 2014

Luisa Marotzke

Arpegio Perú

Andreas Weichenberger

Bunter Kreis Augsburg - Glücksmomente

Deniz Sarikaya

deinfachstudieren

Albert Paparo & Christopher Brockmeier

Energieforum Aachen

Gesche Heidorn & Johannes Hegele

Law Clinic – gemeinnützige Rechtshilfe

Tina Uhlemann

PULS Deutschland

Maria Goeth

Ruandahilfe e.V.

Mira Pouresmeili Nameghi

Zivilcourage für ALLE e.V.

Stiftungsleben gestalten

Aktivitäten anregen, Austausch fördern, Standpunkte vermitteln – die Aufgaben der gut 170 Stipendiatensprecherinnen und -sprecher der Studienstiftung sind vielfältig. An ihren Hochschulorten tragen die Sprecherinnen und Sprecher dazu bei, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen und den Kontakt zu Vertrauensdozenten sowie der Geschäftsstelle der Studienstiftung zu halten. Einmal im Jahr treten die Stipendiatensprecher zu einer Bundestagung zusammen und tauschen sich in Arbeitsgruppen zu zentralen Themen aus. In loser Folge stellen wir hier einige Stipendiatensprecher und ihr Engagement vor.

Michael Molitor

Stipendiatensprecher in Mainz und Mitorganisator des Mainzer Medi-Mentoring