© Johannes Haas

Stipendiatinnen und Stipendiaten /

Videoporträts

"Besonderes leisten" – Auszeichnungen der Studienstiftung

Die Studienstiftung möchte ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten in ihren gesellschaftlichen Anliegen und dem Wunsch etwas zu verändern, öffentlich und auch finanziell unterstützen. Deshalb vergibt sie seit 2014 den Engagementpreis, seit 2015 den Starterpreis – gemeinsam bilden sie seit 2017 die „weitergeben – Engagementpreise der Studienstiftung“. Mit den Promotionspreisen ehrt die Studienstiftung außerdem seit 2014 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, denen es mit ihren Dissertationen gelungen ist, Impulse zu setzen, die weit über die Fachgrenzen hinausgehen.

Preisträgerinnen und Preisträger 2019

Engagementpreis 2019 – Rick Wolthusen

Der Engagementpreis 2019 geht an Rick Wolthusen und seinen Verein „On The Move“. Der gemeinnützige Verein wurde 2013 gegründet und macht sich seither für die Belange psychisch kranker Menschen insbesondere in Ghana und Kenia stark, die aufgrund ihrer Erkrankung gesellschaftlich ausgegrenzt werden.

Engagement Prize 2019 – Rick Wolthusen

The Engagement Prize 2019 has been awarded to Rick Wolthusen and his non-governmental organization On The Move e.V.. On The Move e.V. aims to strengthen mental health through awareness creation and educational activities in countries like Ghana and Kenya, but also in Germany.

Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis 2019 – Jan Vogelsang

Dr. Jan Vogelsang wird für seine Dissertation Ultrafast Point-Projection Electron Microscopy im Fach Physik an der Universität Oldenburg mit dem Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis ausgezeichnet. Vogelsang entwickelt in seiner Arbeit eine neue experimentelle Methode, mit der sich ultraschnelle Prozesse auf Nanometerlängenskala abbilden lassen.

Friedrich Hirzebruch Dissertation Prize 2019 – Jan Vogelsang (English Version)

Dr Jan Vogelsang was awarded the Friedrich Hirzebruch Dissertation Prize 2019 for his dissertation Ultrafast Point-Projection Electron Microscopy in the field of physics at the University of Oldenburg, Germany. He constructed an electron microscope that can resolve ultrafast processes on the nanometer scale. This so far unrivalled spatio-temporal resolution can, for example, help further our understanding of the charge separation process in solar cells.

Johannes Zilkens-Promotionspreis 2019 – Jana Matuszak

Dr. des. Jana Matuszak erhält den Johannes Zilkens-Promotionspreis für ihre Dissertation „Und du, du bist eine Frau?!" Untersuchungen zu sumerischen literarischen Frauenstreitgesprächen nebst einer editio princeps von "Zwei Frauen B“, die sie im Fach Altorientalische Philologie an der Universität Tübingen anfertigte. Mit ihrer Arbeit hat sie erstmals ein literarisches Streitgespräch in sumerischer Sprache erschlossen, das zu Beginn des 2. Jahrtausends v. Chr. in Babylonien verfasst wurde.

Johannes Zilkens Dissertation Prize 2019 – Jana Matuszak (English Version)

Dr Jana Matuszak was awarded the Johannes Zilkens Dissertation Prize 2019 for her dissertation “And you, you are a woman?” Studies in Sumerian literary debates between women with an editio princeps of Two Women B in the field of Assyriology at the University of Tuebingen, Germany. With her thesis she provides the first critical edition of a Sumerian literary debate. It was composed around 2000 BCE ago in Babylonia.

Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre

Preisträgerinnen und Preisträger 2018

Engagementpreis 2018 – Lasse Paetz

Der Engagementpreis 2018 geht an Lasse Paetz und sein Projekt „Bildungsfestival“. Das Bildungsfestival ist eine viertägige Netzwerkveranstaltung, die Projektgruppen von Jugendlichen aus strukturschwachen Regionen die Möglichkeit gibt, sich weiterzubilden. Einmal im Jahr kommen rund 120 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland zusammen, tauschen sich zu den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit und Multikulturalität aus und schulen sich gegenseitig.

Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis 2018 – Jessica Fintzen

Jessica Fintzen, Ph.D., wird für ihre Dissertation On the Moy-Prasad filtration and stable vectors im Fach Mathematik an der Harvard University in Cambridge, USA, mit dem Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis ausgezeichnet.

Friedrich Hirzebruch Dissertation Prize 2018 – Jessica Fintzen (English Version)

Jessica Fintzen, Ph.D., was awarded the Friedrich Hirzebruch Dissertation Prize 2018 for her dissertation On the Moy-Prasad filtration and stable vectors in the field of mathematics at the Harvard University in Cambridge, USA.

Johannes Zilkens-Promotionspreis 2018 – Kathrin Wittler

Kathrin Wittler erhält den Johannes Zilkens-Promotionspreis für ihre Dissertation „Morgenländischer Glanz. Eine deutsche jüdische Literaturgeschichte (1750-1850)“ im Fach Neuere deutsche Literatur an der HU  Berlin.

Johannes Zilkens Dissertation Prize 2018 – Kathrin Wittler (English Version)

Kathrin Wittler was awarded the Johannes Zilkens Dissertation Prize 2018 for her dissertation Ex oriente lux. A German Jewish literary history (1750-1850) in the field of Modern German Literature (Neue Deutsche Literatur) at the HU Berlin.

Preisträgerinnen und Preisträger 2017

Lukas Kleinhenz

Mitgründer des Projekts „UNI – Unterricht natürlich integrativ”, ausgezeichnet mit dem weitergeben – Engagementpreis der Studienstiftung

Dr. Kai Schuchmann

Preisträger des Friedrich Hirzebruch-Promotionspreises für Natur- und Ingenieurwissenschaften

Dr. Christiane Bürger

Preisträger des Johannes Zilkens-Promotionspreises für Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

Preisträgerinnen und Preisträger 2016

Dominic Ponattu

Mitbegründer und Geschäftsführer des Vereins „Bildungschancen für Frauen in Indien e.V.“, ausgezeichnet mit dem weitergeben – Engagementpreis der Studienstiftung

Dr. Felix Günther

Dr. David Kästle-Lamparter

Preisträgerinnen und Preisträger 2015

Maximilian Oehl

Mitbegründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der studentischen Rechtsberatung „Refugee Law Clinic Cologne e.V.“, ausgezeichnet mit dem weitergeben-Engagementpreis der Studienstiftung

Dr. Katharina Broch

Preisträgerin des Friedrich Hirzebruch-Promotionspreises für Natur- und Ingenieurwissenschaften

Gregor Feindt

Finalistinnen und Finalisten 2015

Die Finalistinnen und Finalisten des Engagementpreises erläutern ihre Projekte

Hier erfahren Sie, was die Finalistinnen und Finalisten aus ihrem Engagement gelernt haben

Die Finalistinnen und Finalisten des Engagementpreises 2015 über die Vereinbarkeit von Vollzeitstudium und Ehrenamt

Preisträgerinnen und Preisträger 2014

Gloria Amoruso

Mitbegründerin und Vorstandsmitglied des Bildungsprojekts "kein Abseits! e.V.", ausgezeichnet mit dem Engagementpreis der Studienstiftung

Dr. Manuel Kleiner

Preisträger des Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis für Natur- und Ingenieurwissenschaften

Dr. Maximilian Preisser

Preisträger des Johannes Zilkens-Preis für Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

Dr. Wolfgang Filser

Finalistinnen und Finalisten 2014

Luisa Marotzke

Arpegio Perú

Andreas Weichenberger

Bunter Kreis Augsburg - Glücksmomente

Deniz Sarikaya

deinfachstudieren

Albert Paparo & Christopher Brockmeier

Energieforum Aachen

Gesche Heidorn & Johannes Hegele

Law Clinic – gemeinnützige Rechtshilfe

Tina Uhlemann

PULS Deutschland

Maria Goeth

Ruandahilfe e.V.

Mira Pouresmeili Nameghi

Zivilcourage für ALLE e.V.

Stiftungsleben gestalten

Aktivitäten anregen, Austausch fördern, Standpunkte vermitteln – die Aufgaben der gut 170 Stipendiatensprecherinnen und -sprecher der Studienstiftung sind vielfältig. An ihren Hochschulorten tragen die Sprecherinnen und Sprecher dazu bei, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen und den Kontakt zu Vertrauensdozenten sowie der Geschäftsstelle der Studienstiftung zu halten. Einmal im Jahr treten die Stipendiatensprecher zu einer Bundestagung zusammen und tauschen sich in Arbeitsgruppen zu zentralen Themen aus. In loser Folge stellen wir hier einige Stipendiatensprecher und ihr Engagement vor.

Michael Molitor

Stipendiatensprecher in Mainz und Mitorganisator des Mainzer Medi-Mentoring