Stipendiaten /

Videoporträts

Besonderes leisten – Auszeichnungen der Studienstiftung

Die Studienstiftung unterstützt ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten in ihrer wissenschaftlichen Arbeit und bei ihren gesellschaftlichen Anliegen. Mit den jährlich ausgelobten Promotionspreisen sowie dem Engagementpreis zeichnet die Studienstiftung besondere Initiativen und Projekte aus. In den Videoporträts stellen wir Ihnen die Preisträgerinnen und Preisträger 2017 vor.

Lukas Kleinhenz

Mitgründer des Projekts „UNI – Unterricht natürlich integrativ”, ausgezeichnet mit dem weitergeben – Engagementpreis der Studienstiftung

Dr. Kai Schuchmann

Preisträger des Friedrich Hirzebruch-Promotionspreises für Natur- und Ingenieurwissenschaften

Dr. Christiane Bürger

Preisträger des Johannes Zilkens-Promotionspreises für Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

Preisträger 2016

Preisträger 2015

Preisträger 2014

Besondere Leistung im Dienst der Allgemeinheit

Im Wettbewerb um den Engagementpreis 2015 wurden weitere neun Projekte in die engere Auswahl genommen. In den drei folgenden Videos lernen Sie die Stipendiatinnen und Stipendiaten hinter den Projekten kennen und erfahren mehr über ihre Motivation, sich zu engagieren.

Die FinalistInnen des Engagementpreises erläutern ihre Projekte

Hier erfahren Sie, was die FinalistInnen aus ihrem Engagement gelernt haben

Die FinalistInnen des Engagementpreises 2015 über die Vereinbarkeit von Vollzeitstudium und Ehrenamt

Finalisten Engagementpreis 2014

Stiftungsleben gestalten

Aktivitäten anregen, Austausch fördern, Standpunkte vermitteln – die Aufgaben der gut 170 Stipendiatensprecherinnen und -sprecher der Studienstiftung sind vielfältig. An ihren Hochschulorten tragen die Sprecherinnen und Sprecher dazu bei, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen und den Kontakt zu Vertrauensdozenten sowie der Geschäftsstelle der Studienstiftung zu halten. Einmal im Jahr treten die Stipendiatensprecher zu einer Bundestagung zusammen und tauschen sich in Arbeitsgruppen zu zentralen Themen aus. In loser Folge stellen wir hier einige Stipendiatensprecher und ihr Engagement vor.

Michael Molitor

Stipendiatensprecher in Mainz und Mitorganisator des Mainzer Medi-Mentoring