Stipendiaten /

Sprecher

Seit 2011 wählen die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung einmal jährlich in den verschiedenen Regionalgruppen Sprecher, die an den Hochschulorten Aktivitäten gestalten und koordinieren und die gleichzeitig Ansprechpartner für Stipendiaten, Vertrauensdozenten und die Geschäftsstelle sind. Derzeit vertreten rund 200 Stipendiatensprecherinnen und -sprecher in 69 Regionalgruppen ihre insgesamt etwa 12.000 Mitstipendiaten.

Aufgaben

Das jeweils drei- bis fünfköpfige Sprecherteam ist gemeinsam für folgende Aufgaben verantwortlich:

• Initiierung und Koordination stipendiatischer Aktivitäten, z.B. über "Stipendiaten machen Programm" (inklusive Antragstellung und Budgetverantwortung)
  • Vernetzung der Stipendiaten in der Hochschulregion untereinander sowie mit den Vertrauensdozenten und Alumni
  • Koordination des Botschafterprogramms in der Hochschulregion
  • Mitgestaltung eines überregionalen Willkommenswochenendes für neuaufgenommene Stipendiatinnen und Stipendiaten (im Zusammenarbeit mit Sprecherteams anderer Regionen und mit der Geschäftsstelle)
  • Ansprechpartner für Stipendiaten, ggf. Unterstützung in Konfliktfällen
  • Meinungserhebung und Sprachrohr der Stipendiaten in der Region gegenüber der Geschäftsstelle und den Vertrauensdozenten

Jahrestagung

Einmal im Jahr werden alle Sprecherinnen und Sprecher zu einem Treffen eingeladen, um sich überregional kennenzulernen, sich im Austausch von Erfahrungen gegenseitig zu inspirieren und um gemeinsam mit Vertretern der Geschäftstelle zentrale und richtungsweisende Themen der Studienstiftung zu besprechen. Zur Verstetigung des Austausches und zur längerfristigen Auseindersetzung mit wichtigen Fragen können die Sprecher auch über die Jahrestagung hinaus auf überregionaler Ebene Arbeisgruppen gründen. Die Ergebnisse werden dann bei der nächsten Sprechertagung vorgestellt.

"Generalsekretärin direkt"

Über die Web- und Telefonkonferenzen „Generalsekretärin direkt!“ diskutieren die Sprecherinnen und Sprecher regelmäßig aktuelle Themen und Anliegen sowie anstehende Neuerungen in der Studienstiftung direkt mit der Geschäftsführung.

Stipendiatenbericht

Thaksan Sothinathan, Stipendiatensprecher Aachen» Stipendiatensprecher im Januar 2013