© Johannes Haas

Stipendiatinnen und Stipendiaten /

SmP – Stipendiatinnen und Stipendiaten machen Programm

Stipendiatinnen und Stipendiaten gestalten die Bildungsveranstaltungen der Studienstiftung aktiv mit. An ihren Hochschulorten können sie zum Beispiel Vortragsreihen, Arbeitskreise, Willkommensveranstaltungen für neue Geförderte oder Plenarveranstaltungen für Sprecherwahlen organisieren und werden von der Studienstiftung finanziell bezuschusst.

Darüber hinaus erhalten Stipendiatinnen und Stipendiaten organisatorische Beratung und finanzielle Unterstützung für überregional ausgeschriebene Seminare, Tagungen oder Exkursionen zu wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Fragestellungen und finden Freiräume für die Umsetzung eigener Ideen.

Die Bandbreite der Themen spiegelt dabei die Vielfalt der Geförderten der Studienstiftung wider: So veranstalteten Stipendiatinnen und Stipendiaten zum Beispiel im Frühjahr 2017 Seminare zu den Themen „Energiewende“ und „Logik zwischen Mathematik und Philosophie“. Im Juni widmete sich eine Gruppe in Berlin den „Philosophischen Fragen der Flüchtlingssituation“ und im Winter 2017  setzen sich Stipendiatinnen und Stipendiaten im Rahmen eines dreitägigen Seminars mit der Frage „Effektiver Altruismus – Gutes besser tun?“ auseinander.

Stipendiatische Exkursionen in den Iran unter dem Motto „Regionalmacht Iran – Selbstverständnis und Perspektive“ oder nach Estland zu der Fragestellung „Auf dem Weg zur Gesellschaft 4.0 – eine Analyse der Transformation Estlands zum Musterland der Digitalisierung“ sind weitere Beispiele für die thematische Diversität, die im Rahmen von „SmP – Stipendiatinnen und Stipendiaten machen Programm“ entsteht und sich ständig weiterentwickelt.

Dr. Anna-Teresa Grumblies
Team Wissenschaft und Gesellschaft
Telefon: +49 (0)228 82096-252
E-Mail: smp(at)studienstiftung(dot)de

Weitere Informationen

• Detaillierte, ergänzende und laufend aktualisierte Informationen zu "SmP – Stipendiatinnen und Stipendiaten machen Programm" finden aktuelle Stipendiatinnen und Stipendiaten im Daidalosnet.

Stipendiatenseminar