Mustafa Backtosch

Humanmedizin

Universität Hamburg

Die Studienstiftung zeichnet Backtosch Mustafa mit dem Engagementpreis 2023 aus. Im Verein ApplicAid informieren er und sein Team bildungsbenachteiligte junge Menschen gezielt über Stipendienangebote in Deutschland.

Wer wir sind

Mit unserer sozialen Organisation ApplicAid e. V. unterstützen wir junge Bildungsaufsteiger:innen dabei, unter den etwa 3.000 Stipendien- und Förderangeboten in Deutschland das Passende zu finden und sich zu bewerben. Wir begleiten bundesweit zum Beispiel Menschen, die als Erste in ihrer Familie studieren und Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status, chronischer Krankheit, Migrations- oder Fluchtgeschichte während des gesamten Bewerbungsprozesses auf ihrem Weg zu einem Stipendium, mit dem sie das Studium finanzieren und darüber hinaus wertvolle Bildungserfahrungen sammeln können – zum Beispiel bei Auslandsaufenthalten. Gezielt informieren wir erstens mit einem digitalen Stipendienratgeber sowie in den sozialen Medien über Stipendien. Zweitens bieten wir ein digitales Mentoring: 500 Mentor:innen aus über 150 Stipendienprogrammen vermitteln Bewerbungsfähigkeiten, beraten und begleiten die Mentees. Allein aus der Studienstiftung engagieren sich mehr als 150 Mentor:innen. Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der jede Person unabhängig vom Hintergrund die gleichen Chancen hat, ihre Fähigkeiten und ihr Potenzial zu entfalten.

„Dank ApplicAid konnte ich ein Stipendium für mein Traumstudium erhalten und bin deswegen Mentor geworden, um anderen dieselbe Unterstützung zu ermöglichen.“

Sinan Aydin, Medizinstudent, Mentor bei ApplicAid e. V.

Unsere nächsten Ziele

Der größte Teil unserer Arbeit läuft digital, aber wir sind auch lokal auf Messen und an Hochschulen ansprechbar. Derzeit beraten wir vor Ort in Leipzig, Hannover, Würzburg, Berlin und Hamburg. In den nächsten Monaten und Jahren möchten wir weitere Lokalgruppen in ganz Deutschland etablieren und unser Informationsangebot an Schulen ausbauen. Zukünftig wollen wir auch mit Stipendiengebern zusammenarbeiten und unsere Expertise einbringen, um Bewerbungsprozesse noch inklusiver zu gestalten. Hierbei spezialisieren wir uns insbesondere darauf, wie man verstecktes Potenzial finden und fördern kann.

Wie Sie uns unterstützen können

Aktuell suchen wir nach Engagierten, die eine ApplicAid-Lokalgruppe gründen möchten. Für den Aufbau neuer Lokalgruppen und Ausbau unseres Beratungsangebots sind wir nicht nur auf tatkräftige Unterstützung, sondern auch auf Spenden angewiesen. Unser Ziel ist es, 2023 um zehn neue Gruppen zu wachsen, die jeweils rund 1.000 Euro für ihre Arbeit benötigen.

Zur Person

Backtosch Mustafa studierte Humanmedizin in Hamburg, Beirut und London und forschte für seine Doktorarbeit an der Harvard University. Während seines Medizinstudiums wurde er von 2018 bis 2022 von der Studienstiftung gefördert. Gestärkt durch diese Erfahrung gründete Backtosch Mustafa während seines Forschungsaufenthalts in Boston 2018 die soziale Organisation ApplicAid e. V. und leitet diese bis heute als Vorstandsvorsitzender. Aktuell arbeitet der 25-Jährige als Arzt in der Neurologie der Charité Berlin.

Backtosch Mustafa, backtosch.mustafa(at)applicaid(dot)org

Stand: Mai 2023