Porträt

Paula Mörstedt

Sprechwissenschaften

Universität Halle-Wittenberg

Paula Mörstedt hat ihr Studium der Physik an der Universität Halle-Wittenberg abgeschlossen und studiert aktuell Sprechwissenschaften

"Bei der Physik-Olympiade habe ich die Studienstiftung entdeckt"

Bereits während ihrer Schulzeit in Weimar begeisterte sich Paula Mörstedt für Physik und nahm regelmäßig an Mathematik- und Physik-Olympiaden auf Landesebene teil.

Dort wurde die Schülerin auf die Studienstiftung aufmerksam: „Hier habe ich das Stipendium entdeckt. Ich habe dann meine Kurslehrerin in Sozialkunde angesprochen, da meine Schule in Weimar regelmäßig Schülerinnen und Schüler für die Studienstiftung vorschlägt. Dank des Schulvorschlags konnte ich direkt zum Studienbeginn 2017 an einem Auswahlseminar teilnehmen und wurde in die Förderung aufgenommen“, erinnert sich Mörstedt, die 2019 zur Stipendiatensprecherin für die Region Halle gewählt wurde.

Bereits seit 2017 informiert sie als stipendiatische Botschafterin gemeinsam mit weiteren Geförderten auf Studienmessen und Hochschulinformationstagen in Halle und Merseburg über Stipendien. „Oft berate ich Eltern, die mit ihren Kindern zur Infomesse kommen. Im Gespräch mit den Jugendlichen versuche ich, ihr Selbstvertrauen zu wecken, schließlich sollten sie das Stipendium selber wollen“, berichtet Mörstedt.

Man müsse keine Angst davor haben, sich um ein Stipendium zu bewerben: „Ich möchte die jungen Erwachsenen ermutigen, sich eine Bewerbung oder auch mehrere zuzutrauen. Der Blick in die breite Stipendienlandschaft in Deutschland lohnt sich.“

Das Porträt erschien im Jahresbericht 2021 der Studienstiftung.