Porträt

Micha Kretschmann und Christian Gäth über Engagementförderung

Architektur

Technische Universität Berlin

Christian Gäth und Micha Kretschmann studieren im Master Architektur an der Technischen Universität Berlin, engagieren sich für umwelt- und sozialverträgliche Baukultur.

„Im Zentrum unserer Arbeit steht eine mobile Lehmsteinmanufaktur, mit der wir den Kanon der Baumaterialien um eine regionale Variante ergänzen und proaktiv die architektonische Manifestation der globalen Klimasünder Stahl und Beton minimieren.“

In einem Kollektiv aus Künstler:innen und Handwerker:innen engagieren sich die Architekturstudenten Micha Kretschmann und Christian Gäth ehrenamtlich neben ihrem Studium für eine umwelt- und sozialverträgliche Baukultur in Mako im Osten Senegals. Ihr Projektteam des Vereins Project Mako e.V. besteht aus Mitgliedern der Dorfgemeinde und internationalen Studierenden. Das Team begleitet die Gemeinde seit 2017 im Übergang von einem traditionellen Rundhüttendorf hin zu einer infrastrukturell und wirtschaftlich erschlossenen Kleinstadt. Dabei kommen traditionelle Baustoffe wie Lehm zum Einsatz.

Im Zentrum ihrer Arbeit steht eine mobile Lehmsteinmanufaktur, mit der sie den Kanon der Baumaterialien um eine regionale Variante ergänzen und „proaktiv die architektonische Manifestation der globalen Klimasünder Stahl und Beton minimieren“, erläutert Christian Gäth.

„Die Studienstiftung hat uns über die Jahre auf vielfache Art und Weise unterstützt – unter anderem mit dem Starterpreis 2019 und einem Ulderup-Engagementstipendium. Diese Engagmentförderung hat es mir ermöglicht, für mehrere Monate vor Ort mitarbeiten zu können und in diesem Zuge einen zweigeschossigen Demonstrationsbau aus unseren selbst gepressten Lehmsteinen zu errichten“, sagt Micha Kretschmann.

Die beiden Stipendiaten studieren Architektur im Master an der Technischen Universität Berlin. Ihre Arbeitserfahrung mit Lehmsteinen im Senegal transferieren sie aktuell in den hiesigen Kontext. Im Rahmen einer Masterthesis erforschen die Studierenden, inwiefern gepresste Lehmsteine auch für die Bauwende in Berlin-Brandenburg geeignet sein können, so Kretschmann. Ihr Engagement in Mako führen sie fort. 2022 wurde das Kollektiv durch die schwedische Architektur Triennale „Architecture of Necessity” für ihre zukunftsweisenden Impulse für eine sozial- und umweltverträgliche Architektur geehrt.

Christian Gäth, 25, studiert im Master Architecture Typology an der Technischen Universität Berlin, seit 2016 ist er Stipendiat der Studienstiftung.

Micha Kretschmann, 27, studiert im Master Architektur an der Technischen Universität Berlin und wird seit 2015 gefördert.

Stand: Dezember 2022