Porträt

Elea Klink

Psychologie

Universität Konstanz

Elea Klink studiert Psychologie mit einem Schwerpunkt auf Klinischer Psychologie und Neuropsychologie im Masterstudium an der Universität Konstanz. Die 23-jährige Stipendiatin der Studienstiftung engagiert sich seit 2021 als Stipendiatensprecherin und seit drei Jahren als stipendiatische Botschafterin.

Was fasziniert Sie am Studium der Psychologie?

Meine besondere Faszination gilt der Forschung zu Stress und Schutzfaktoren – zum Beispiel Resilienz –, den Auswirkungen von Stress auf das menschliche Gehirn und den Körper, den komplexen Entstehungsmechanismen von psychischen Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten – zum Beispiel in Form einer Psychotherapie.

In drei Stichworten: Das Amt als Stipendiatensprecherin bedeutet für mich...

• die Möglichkeit zur Mitgestaltung,
  • Vernetzung und persönliche Weiterentwicklung sowie
  • Unterstützung und Verantwortung gegenüber der Lokalgruppe und der Studienstiftung – durch meinen Beitrag kann ich der Studienstiftung etwas zurückgeben.

Was machen Sie als Stipendiatensprecherin zum Beispiel?

In der Lokalgruppe Konstanz organisieren wir Willkommenstage für neue Stipendiat:innen und Veranstaltungen am Hochschulort, zum Beispiel Diskussionsabende oder einen Lebkuchenhausbauwettbewerb, teilen die stipendiatischen Wünsche und Anliegen der Geschäftsstelle mit und können – vor allem bei unserer Jahrestagung – an der Entwicklung der Studienstiftung teilhaben. Dabei möchte ich dazu beitragen, dass alle Stipendiat:innen ihre Stärken einbringen können und sich gesehen fühlen.

Sie engagieren sich außerdem als Botschafterin. Welcher Moment ist Ihnen dabei besonders in Erinnerung geblieben?

Bei einer Frühjahrsakademie sprach mich eine andere Stipendiatin an, bei deren Auswahlseminar ich als Botschafterin dabei gewesen war. Sie berichtete von ihrem erfolgreich verlaufenen Auswahlseminar und bekräftigte, dass ihr vor allem unsere Berichte und Ermutigungen die Angst genommen und sie für das Wochenende gestärkt hätten. Diese Rückmeldungen motivieren mich in meinem Einsatz als Botschafterin, Hemmschwellen auf dem Weg zum Stipendium abzubauen und so auch zu Chancengerechtigkeit beizutragen!

Stand: 9. Mai 2022