Internationales

Menschen, die auf der Flucht sind, die in den ärmsten Regionen der Welt leben, trifft die Pandemie besonders hart. Um sie geht es in den folgenden Initiativen.

Pauline Fritz /Northern Lights Aid: „Schutz der Menschenwürde auch über nationale Grenzen hinweg verteidigen“

Pauline Fritz (21) studiert Politikwissenschaften in Paris und engagiert sich mit dem Verein Northern Lights Aid für Familien in den Flüchtlingslagern in Griechenland. Sie sind in der Corona-Krise besonders verletzlich und werden durch die Arbeit vor Ort sowie Spenden unterstützt und begleitet. Die Organisation Northern Lights Aid benötigt weitere finanzielle Unterstützung, um ihre Hilfe aufrecht zu erhalten.

Interview lesen

Laura Klöker/TECHO Deutschland: „Mich begeistert der auf internationaler Solidarität beruhende Ansatz“

Lateinamerika entwickelt sich zu einem Epizentrum der Covid-19-Pandemie. Hier gehören die Menschen in den sogenannten informellen Siedlungen zu den am meisten gefährdeten Personen. Laura Klöker (24) setzt sich mit TECHO Deutschland dafür ein, diesen Menschen zu helfen, aktuell vor allem mit Hygieneartikeln und Lebensmitteln.

Interview lesen

Johanna Rettenmeier/Sueñitos: „In der Corona-Krise brechen für die ärmsten Familien Ecuadors auch noch die letzten Einkünfte weg“

Die Stipendiatin und Heidelberger Medizinstudentin Johanna Rettenmeier (21) ist Vorstandsmitglied des Vereins Sueñitos e.V. – gemeinsam für Kinderträume und engagiert sich für Kinder in einem Armenviertel der ecuadorianischen Hauptstadt.

Interview lesen

Krystian Teodor Lange/ CovidVoices: „Ich will den Moment für die künftige Generation festhalten“

Krystian Teodor Lange (26 Jahre) studiert im Master Public Policy in Harvard, und hat das Projekt CovidVoices gegründet, um Personen zuzuhören, die über ihr Leben in der Corona-Krise berichten. Mit Filmen werden Menschen in allen Bundesstaaten der USA portraitiert, die der besonderen Situation eine persönliche Stimme geben. Für die weiteren Filme braucht das Projekt Kontakte und finanzielle Unterstützung.