Über uns /

Schirmherr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Schirmherr der Studienstiftung des deutschen Volkes

Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist seit April 2017 Schirmherr der Studienstiftung. Er setzt damit die Tradition der Bundespräsidenten seit Dr. Richard von Weizsäcker im Jahr 1984 fort.

In seinem Brief an die Studienstiftung geht der Bundespräsident auf die besondere Aufgabe des ältesten und größten Begabtenförderungswerk Deutschlands ein:

„Die Studienstiftung fordert und fördert Leistung, Initiative und Verantwortung junger Menschen, die sich sowohl durch hervorragende Leistungen als auch durch soziale Kompetenz und Bereitschaft zum gesellschaftlichen Engagement auszeichnen. Es ist diese Verbindung von Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft, die unser Land in besonderer Weise braucht.“

Weitere Informationen

Das Grußwort des Bundespräsidenten a.D. Joachim Gauck von 2012 finden Sie in der Rubrik "Grundsatzartikel".