Publikationen /

Jahresprogramm

Im Jahresprogramm veröffentlicht die Studienstiftung jeweils zu Jahresbeginn ihr Veranstaltungsangebot für alle Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Im Jahresprogramm 2020 (PDF, 3.7 MB) sind alle wesentlichen Informationen zu Inhalten und Terminen des Bildungsprogramms der Studienstiftung zusammengeführt. Neben Akademien im In- und Ausland und den Sprachkursen bietet die Studienstiftung ihren Geförderten beispielsweise Seminare zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements,  oder Veranstaltungen zur Vorbereitung beziehungsweise Erleichterung des Berufseinstiegs.

Das Programm enthält weiterhin eine Übersicht über  die Programme für Studien- und Forschungsaufenthalte im Ausland und informiert über das eigene Bildungsprogramm für Promovierende. Zusätzlich gibt das Jahresprogramm einen Überblick über die von Geförderten organisierten Tagungen und Exkursionen im Rahmen der Linie „SmP – Stipendiatinnen und Stipendiaten machen Programm“.

Die Studienstiftung begleitet die Hochschulbildung ihrer Geförderten, indem sie ihnen eine vielfältige und abwechslungsreiche ideelle Förderung anbietet. Ziel unseres Förderprogramms ist es, Stipendiatinnen und Stipendiaten zu ermuntern, immer wieder neue Wege zu betreten, mit ganz unterschiedlichen fachlichen und kulturellen, künstlerischen wie sozialen Perspektiven und Erfahrungen in Wechselwirkung zu treten, Impulse zu empfangen und zu geben. Die Angebote der ideellen Förderung sind somit als ein Bildungsprogramm zu verstehen, mit dem die Studienstiftung auf die Neugier und die Selbstständigkeit ihrer Geförderten vertraut.