© David Ausserhofer

Publikationen /

Jahresprogramm

Im Jahresprogramm veröffentlicht die Studienstiftung jeweils zu Jahresbeginn ihr Veranstaltungsangebot für alle Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Das Jahresprogramm 2018 präsentiert mit kurzen Texten sowie Informationen zu Dozierenden, Terminen und Orten die verschiedenen Angebote der Studienstiftung, zu denen sich Stipendiaten anmelden und die sie selbst mitgestalten können: Arbeitsgruppen bei Akademien und Wissenschaftlichen Kollegs, Seminare der Programmlinie „Wege in den Beruf“, Tagungen und Treffen, Sprachkurse, Veranstaltungen der Programmlinie „SmP – Stipendiatinnen und Stipendiaten machen Programm“, Workshops zum ehrenamtlichen Engagement und vieles mehr.

Die Studienstiftung begleitet die Hochschulbildung ihrer Geförderten, indem sie ihnen eine vielfältige und abwechslungsreiche ideelle Förderung anbietet. Ziel unseres Förderprogramms ist es, Stipendiatinnen und Stipendiaten zu ermuntern, immer wieder neue Wege zu betreten, mit ganz unterschiedlichen fachlichen und kulturellen, künstlerischen wie sozialen Perspektiven und Erfahrungen in Wechselwirkung zu treten, Impulse zu empfangen und zu geben. Die Angebote der ideellen Förderung sind somit als ein Bildungsprogramm zu verstehen, mit dem die Studienstiftung auf die Neugier und die Selbstständigkeit ihrer Geförderten vertraut.

Das Jahresprogramm 2018 wird in einer Auflage von 15.000 Exemplaren auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt und an alle Stipendiatinnen und Stipendiaten, an alle Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten sowie die Leiter der Arbeitsgruppen verschickt. Zudem steht das Jahresprogramm 2018 allen Interessenten als Flipbook und PDF (8 MB) zur Verfügung.