Das Jahr 2019 im Überblick

1. Neuwahl des Vorstands

Im Juli bestätigte das Kuratorium der Studienstiftung Reinhard Zimmermann für weitere vier Jahre als Präsident der Studienstiftung. Neuer Vizepräsident ist Ansgar Büschges, der bisherige Vizepräsident Stefan Matuschek schied nach 15 Jahren aus dem Vorstand aus. Neu in den Vorstand gewählt wurde Sibylle Baumbach.

2. Erhöhung der Länderzuschüsse zur Studienstiftung

2019 entschieden die Kultusminister- und im Anschluss die Finanzministerkonferenz, die Zuschüsse der Bundesländer zur Studienstiftung 2021 und 2023 von aktuell 3,58 Cent in zwei Schritten auf 6 Cent pro Kopf Bevölkerung zu erhöhen.

3. Richtlinie zu Diskriminierung, Belästigung und Gewalt

In einem breit angelegten Konsultationsprozess wurde eine „Richtlinie zur Prävention von und zum Umgang mit Diskriminierung, Belästigung und Gewalt in der Studienstiftung“ erarbeitet und im Sommer vom Vorstand verabschiedet. Sie informiert darüber, wie betroffene Personen Orientierung und Unterstützung erhalten können, und stellt vor, welche Verfahren im Konfliktfall vorgesehen sind.

4. Debattenkultur in der Studienstiftung

Die Studienstiftung bekennt sich zu einer prinzipiell inklusiven Debatten- undStreitkultur. Diese beruht auf den Grundprinzipien des Verfassungsstaates sowie der Verpflichtung auf bestimmte Diskursregeln, etwa intellektuelle Redlichkeit, Offenheit für andere Standpunkte und respektvollen Umgang. Eine entsprechende Leitlinie wurde im Laufe des Jahres im intensiven Austausch mit Geförderten erarbeitet.

5. Klima- und Umweltschutz in der Studienstiftung

Die Studienstiftung hat ihre Zuschüsse für Anreisen zu Veranstaltungen sowie die dortige Verpflegung und Ausstattung nach Gesichtspunkten des Klima- und Umweltschutzes umgestaltet. Mit der Stadt Bonn wurde zudem ein Pachtvertrag zur Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Geschäftsstelle abgeschlossen.

6. Neu: Marianne-Plehn-Programm für Promovierende in Bayern

Stipendiatinnen und Stipendiaten der Promotionsförderung der Studienstiftung können ab 2020 zusätzlich zu ihrem Stipendium eine vom Freistaat Bayern finanzierte Viertelstelle an einer bayerischen Hochschule selbst einwerben. Den Weg hierfür machte das bayerische Wissenschaftsministerium Ende 2019 frei.

7. Neu: Förderprogramm für Frauen in den Naturwissenschaftenund der Mathematik

Dank einer großzügigen Spende der renommierten Virologin Helga Rübsamen-Schaeff konnte die Studienstiftung ein neues Förderprogramm auflegen, das Frauen in den Naturwissenschaften und der Mathematik an kritischen Übergangsstellen in ihrem wissenschaftlichen Werdegang unterstützen soll.

8. Neu: Akademie „Demokratie gestalten!“ der 13 Begabtenförderungswerke

Stipendiatinnen und Stipendiaten unterschiedlichster Prägungen in den Dialog zum gegenwärtigen Stand der Demokratie zu bringen – das ist das Ziel einer von allen 13 Förderwerken getragenen Akademie „Demokratie gestalten!“, die 2019 erstmals durchgeführt wurde und 2020 und 2021 fortgesetzt wird.

9. Mehr als 400 zusätzliche Sprachkursplätze

2019 hat die Studienstiftung 1.915 Geförderten das Erlernen von 31 verschiedenen Sprachen in 46 Ländern sowie am Landesspracheninstitut in Bochum ermöglicht. Dank einer Aufstockung der Sprachkursplätze um rund 27 % konnte die Nachfrage in diesem Bereich erstmals so gut wie vollständig abgedeckt werden.

10. Wechsel beim Vorsitz der „Freunde und Förderer derStudienstiftung“

Auf der 40. Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Studienstiftung gab der langjährige Vorsitzende Wolfgang Jacobmeyer den Staffelstab an seinen bisherigen Stellvertreter Klaus Piehler ab. Seit seiner Gründung 1980 hat der Verein der Studienstiftung über vier Millionen Euro für Förderungszwecke zur Verfügung gestellt.