Publikationen /

Grundsatzartikel

Nachfolgend finden Sie eine Sammlung von Aufsätzen und Grundsatzartikeln zur Begabtenförderung durch die Studienstiftung.

Eliten. Vorwort des Präsidenten zum Jahresbericht 2016

In seinem Vorwort zum Jahresbericht 2016 setzt sich der Präsident der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann, kritisch mit dem Begriff der und internationalen Zugangswegen zu "Eliten" auseinander und erläutert in Abgrenzung hierzu das pluralistische Förderverständnis der Studienstiftung.

Die Studienstiftung und der »Deutsche Herbst«

Vorwort des Präsidenten der Studienstiftung des deutschen Volkes, Professor Reinhard Zimmermann, zur Aktentenedition "Mahler, Meinhof, Ensslin. Die Akten der Studienstiftung des deutschen Volkes", herausgegeben von Alexander Gallus, erschienen im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht.

Download (PDF, 0.2 MB)

Exodus. Vorwort des Präsidenten zum Jahresbericht 2015

Professor Reinhard Zimmermann, Präsident der Studienstiftung über die Flüchtlingskrise, historische Beispiele und die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen sowie stipendiatisches Engagement für Geflüchtete.

Vielfalt in der Begabtenförderung: Der Beitrag der Studienstiftung

Der Beitrag reflektiert die vielfältigen Maßnahmen, mit denen die Studienstiftung prüft, ob ihre Auswahlverfahren fair sind und inwiefern sich soziodemografische Merkmale wie Geschlecht, Bildungsherkunft und Migrationshintergrund auf den Zugang zur Förderung auswirken.

Selbstbewusstsein. Vorwort des Präsidenten zum Jahresbericht 2014

Im Vorwort zum Jahresbericht 2014, verfasst von Professor Reinhard Zimmermann, Präsident der Studienstiftung, geht es um Selbstbewusstsein in der Balance zwischen Arroganz und Selbstzweifel.

Weitergeben. Vorwort des Präsidenten zum Jahresbericht 2013

Das 2013 weiterentwickelte Leitbild der Studienstiftung sowie der enge Bezug von Begabung, Leistung und Verantwortung stehen im Fokus des Vorworts zum Jahresbericht 2013, verfasst vom Präsidenten der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann.

Persönlichkeiten fördern

Die Generalsekretärin der Studienstiftung, Dr. Annette Julius, stellt in ihrem Aufsatz "Persönlichkeiten fördern" Thesen zu Grundlagen und Ausgangsposition von Begabtenförderung auf, wie sie die Studienstiftung des deutschen Volkes betreibt, und setzt die Begabtenförderung in ein Verhältnis zu neueren Strukturen von Exzellenz- und Wettbewerbsförderung im deutschen Hochschulsystem.

Download (PDf, 0.1 MB)

Grußwort des Bundespräsidenten Joachim Gauck

Grußwort des Bundespräsidenten Joachim Gauck zur Übernahme der Schirmherrschaft über die Studienstiftung des deutschen Volkes 2012.

Download (PDF, 0.2 MB)

Bildung. Vorwort des Präsidenten zum Jahresbericht 2012

Professor Reinhard Zimmermann, Präsident der Studienstiftung, erörtert in seinem Vorwort zum Jahresbericht 2012, inwieweit Bildung mit Ausbildung gleichzusetzen ist und warum Distanzerfahrungen so entscheidend für individuelle Bildung sind.

Talent. Vorwort des Präsidenten zum Jahresbericht 2011

In seinem Vorwort zum Jahresbericht 2011 betrachtet Professor Reinhard Zimmermann, Präsident der Studienstiftung, den Zusammenhang von Begabung und Verantwortung.

Jahresbericht 2016

Die kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff der „Eliten“ und ihrer Zugangswege steht im Fokus des Vorworts „Eliten“ von Reinhard Zimmermann, Präsident der Studienstiftung.» Download (PDF, 0.1 MB)

Jana Sussmann möchte Journalistin werden. Nebenher engagiert sie sich für Menschen, die an multipler Sklerose erkrankt sind ‒ und macht Leistungssport.» Mehr erfahren