Grundsatzartikel

Hier finden Sie eine Sammlung von Aufsätzen und Grundsatzartikeln rund um die Studienstiftung.

Wie gerecht ist Begabtenförderung?

Die Sozialethikerin Marianne Heimbach-Steins, der Sozialwissenschaftler Marcel Helbig und der Präsident der Studienstiftung Reinhard Zimmermann sprechen über die gesellschaftliche Bedeutung von Begabtenförderung und ihrer Legitimation.

Download (PDF, 0.6 MB)

Das Interview stammt aus der Broschüre "Zukunft braucht Talente. Chancengerechtigkeit und Vielfalt in der Begabtenförderung“ (PDF, 2.3 MB).

Vielfalt in der Begabtenförderung: Der Beitrag der Studienstiftung

Der Beitrag reflektiert die vielfältigen Maßnahmen, mit denen die Studienstiftung prüft, ob ihre Auswahlverfahren fair sind und inwiefern sich soziodemografische Merkmale wie Geschlecht, Bildungsherkunft und Migrationshintergrund auf den Zugang zur Förderung auswirken.

Download (PDF 0.2 MB)

Europa. Vorwort des Präsidenten zum Jahresbericht 2021

In seinem Vorwort zum Jahresbericht 2021 setzt sich Professor Reinhard Zimmermann, Präsident der Studienstiftung, unter anderem mit der Geschichte Europas auseinander. Die europäische Horizonterweiterung – nicht im Sinne arroganter Abgrenzung gegenüber allem, was außerhalb Europas liegt, sondern im Sinne einer Öffnung über die rein nationale Perspektive hinaus – sei der Studienstiftung wichtig, so Zimmermann.

Download (PDF, 0.3 MB)

Strategiepapier „Umweltverträgliche Mobilität“

Mit dem Strategiepapier bekennt sich die Studienstiftung dazu, ihren Geförderten weiterhin mindestens genau so viel Auslandserfahrung und Teilhabe an Bildungsveranstaltungen wie bislang zu ermöglichen, jedoch mit einem deutlich reduzierten CO2 -Ausstoß pro Auslandsaufenthalts- oder Veranstaltungstag.

Download (PDF 0,2 MB)

Innehalten. Vorwort des Präsidenten zum Jahresbericht 2020

In seinem Vorwort zum Jahresbericht 2020 setzt sich der Präsident der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann, mit der Corona-Pandemie und der Frage auseinander, wie diese unser Bewusstsein und unser Handeln verändern wird. Die Pandemie, so Zimmermann, lehre uns den Wert gesellschaftlicher Solidarität und bietet die Chance, Funktionsweisen der Wissenschaft zu verdeutlichen.

Debattenkultur in der Studienstiftung

Die Leitlinie fasst die Grundsätze und Diskursregeln zusammen, die für die Veranstaltungen der Studienstiftung gelten.

Download (PDF 0.4 MB)

Streitkultur. Vorwort des Präsidenten zum Jahresbericht 2019

Ausgehend von der Beobachtung zunehmend aufgeheizter öffentlicher Auseinandersetzungen fordert der Präsident der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann, in seinem Vorwort zum Jahresbericht 2019 eine Rückbesinnung auf eine Streitkultur, die sich die kritische Offenheit bewahrt und auf Diskursregeln verständigt. Er geht dabei auch auf die für die Studienstiftung geltenden Leitlinien für Veranstaltungen ein.

Download (PDF, 0.1 MB)

Begabtenförderung: überflüssig und unfair? Eine Erwiderung.

Replik von Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung, auf einen Beitrag des Soziologen Michael Hartmann. Der auf feinschwarz.net veröffentlichte Artikel beleuchtet die Wirksamkeit von Begabtenförderung und legt dar, wie die Studienstiftung faire und chancengerechte Zugangsbedingungen zu ihren Stipendien sichert.

Beitrag auf feinschwarz.net

Selbstverständnis. Vorwort des Präsidenten zum Jahresbericht 2018

In seinem Vorwort zum Jahresbericht 2018 setzt sich der Präsident der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann, mit dem Selbstverständnis der Studienstiftung auseinander, ausgehend von ihrem angestammten Namen als "Studienstiftung des deutschen Volkes".

Verjlich ens ... Stipendien als Element europäischer Verständigung

Die Generalsekretärin der Studienstiftung, Dr. Annette Julius, beschäftigt sich in ihrem Beitrag für das Doppeljahrbuch 2016/17 der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. (S. 152–157) mit Auslandsstipendien als wichtigem Element europäischer Verständigung.

Bewegt. Vorwort des Präsidenten zum Jahresbericht 2017

In seinem Vorwort zum Jahresbericht 2017 beschäftigt sich der Präsident der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann, aus verschiedenen Perspektiven mit dem Thema Sport – unter anderem mit wesentlichen Elementen des Sports wie Teamfähigkeit und Fairness, dem Ausloten der eigenen Grenzen, Ausdauer im Erreichen von Zielen, Freude an Bewegung und an einem bewegten Leben, die auch für den Erfolg im Studium und darüber hinaus wichtig sind.

Download (PDF, 0.6 MB)

Eliten. Vorwort des Präsidenten zum Jahresbericht 2016

In seinem Vorwort zum Jahresbericht 2016 setzt sich der Präsident der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann, kritisch mit dem Begriff der und internationalen Zugangswegen zu "Eliten" auseinander und erläutert in Abgrenzung hierzu das pluralistische Förderverständnis der Studienstiftung.

Die Studienstiftung und der »Deutsche Herbst«

Vorwort des Präsidenten der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann, zur Aktentenedition "Mahler, Meinhof, Ensslin. Die Akten der Studienstiftung des deutschen Volkes", herausgegeben von Alexander Gallus, erschienen im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht.

Download (PDF, 0.2 MB)

Exodus. Vorwort des Präsidenten zum Jahresbericht 2015

Professor Reinhard Zimmermann, Präsident der Studienstiftung über die Flüchtlingskrise, historische Beispiele und die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen sowie stipendiatisches Engagement für Geflüchtete.

Selbstbewusstsein. Vorwort des Präsidenten zum Jahresbericht 2014

Im Vorwort zum Jahresbericht 2014, verfasst von Professor Reinhard Zimmermann, Präsident der Studienstiftung, geht es um Selbstbewusstsein in der Balance zwischen Arroganz und Selbstzweifel.

Weitergeben. Vorwort des Präsidenten zum Jahresbericht 2013

Das 2013 weiterentwickelte Leitbild der Studienstiftung sowie der enge Bezug von Begabung, Leistung und Verantwortung stehen im Fokus des Vorworts zum Jahresbericht 2013, verfasst vom Präsidenten der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann.

Persönlichkeiten fördern

Die Generalsekretärin der Studienstiftung, Dr. Annette Julius, stellt in ihrem Aufsatz "Persönlichkeiten fördern" Thesen zu Grundlagen und Ausgangsposition von Begabtenförderung auf, wie sie die Studienstiftung des deutschen Volkes betreibt, und setzt die Begabtenförderung in ein Verhältnis zu neueren Strukturen von Exzellenz- und Wettbewerbsförderung im deutschen Hochschulsystem.

Download (PDf, 0.1 MB)

Grußwort des Bundespräsidenten Joachim Gauck

Grußwort des Bundespräsidenten Joachim Gauck zur Übernahme der Schirmherrschaft über die Studienstiftung des deutschen Volkes 2012.

Download (PDF, 0.2 MB)

Bildung. Vorwort des Präsidenten zum Jahresbericht 2012

Professor Reinhard Zimmermann, Präsident der Studienstiftung, erörtert in seinem Vorwort zum Jahresbericht 2012, inwieweit Bildung mit Ausbildung gleichzusetzen ist und warum Distanzerfahrungen so entscheidend für individuelle Bildung sind.

Talent. Vorwort des Präsidenten zum Jahresbericht 2011

In seinem Vorwort zum Jahresbericht 2011 betrachtet Professor Reinhard Zimmermann, Präsident der Studienstiftung, den Zusammenhang von Begabung und Verantwortung.