FH-Jubiläumsbroschüre mit Absolventenstudie

Jubiläumsbroschüre "Begabungen fördern, Horizonte erweitern"

Mit der Broschüre „Begabungen fördern, Horizonte erweitern“ blickt die Studienstiftung auf 20 Jahre Begabtenförderung an Fachhochschulen zurück und analysiert zukünftige Herausforderungen des Förderzweigs. Vorgestellt werden hier auch die Ergebnisse einer Umfrage unter den FH-Alumni, die wichtige Erkenntnisse über Ausbildungswege und Werdegänge der Stipendiaten liefern. In Gastbeiträgen, Interviews sowie Porträts kommen zudem aktuell und ehemals Geförderte zu Wort.

Die Broschüre ist im Oktober 2017 erschienen und steht hier zum Download bereit (PDF, 4.8 MB).

Über die Begabtenförderung der Studienstiftung an Fachhochschulen

Zu Beginn des Wintersemesters 1995/96 räumte die Studienstiftung erstmals 25 Fachhochschulen die Möglichkeit ein, begabte Studierende für ein Stipendium der Studienstiftung vorzuschlagen. Einige Monate später, Anfang 1996, wurden die ersten Stipendiatinnen und Stipendiaten über diesen Zugangsweg in die Förderung aufgenommen.