© David Ausserhofer

Der Jahresbericht der Studienstiftung dokumentiert die Aktivitäten des größten Begabtenförderungswerks Deutschlands und stellt die Menschen hinter der Institution vor.

Jahresprogramm

Im Jahresprogramm veröffentlicht die Studienstiftung jeweils zu Jahresbeginn ihr Veranstaltungsangebot für alle Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Informationsmaterial

Die Studienstiftung stellt Informationsmaterial für Veranstaltungen rund um Studium und Studienfinanzierung zur Verfügung.

Grundsatzartikel

Sammlung von Aufsätzen und Grundsatzartikeln zur Begabtenförderung durch die Studienstiftung.

Zweite Sozialerhebung

Mit der zweiten Sozialerhebung liefert die Studienstiftung repräsentative Daten zur soziodemografischen Zusammensetzung und wirtschaftlichen Situation der von ihr Geförderten, ihrer Auslandsmobilität und Teilnahme an der ideellen Förderung.

Die Studie „Die Promotionsförderung der Studienstiftung. Absolventenstudie zu den Abschlussjahrgängen 2003 bis 2012“ gibt Aufschluss über den Promotionserfolg der Geförderten, deren Zufriedenheit mit der Förderung und weitere Karrierewege nach dem Abschluss.

20 Jahre Fachhochschulförderung: Jubiläumsbroschüre "Begabungen fördern, Horizonte erweitern"

Mit der Broschüre „Begabungen fördern, Horizonte erweitern“ blickt die Studienstiftung auf 20 Jahre Begabtenförderung an Fachhochschulen zurück und analysiert zukünftige Herausforderungen des Förderzweigs. Vorgestellt werden hier auch die Ergebnisse einer Umfrage unter den FH-Alumni sowie aktuell und ehemals Geförderte.

Spendenaktion

Mitwirkende der Kampagne und Initiatoren geförderter Projekte geben Einblicke in die Spendenaktion „Helfenden helfen. Flüchtlingen helfen“.

Auswahlverfahren

Ergebnisse einer umfassenden Evaluierung der Auswahlverfahren und Zugangswege der Studienstiftung, veröffentlicht im Herbst 2012.

ERP / McCloy

Ergebnisse der Evaluierung des ERP- und McCloy-Stipendienprogramms, veröffentlicht im September 2014.

Sozialstruktur

Artikel zur Entwicklung der sozialen Struktur der Studienstiftung, veröffentlicht im Jahresbericht 2009.

75 Jahre Studienstiftung

Zusammenfassung der Schrift von Rolf-Ulrich Kunze: Die Studienstiftung des deutschen Volkes, 1925 bis heute: Zur Geschichte der Hochbegabtenförderung in Deutschland, Berlin 2011.