Der Jahresbericht der Studienstiftung dokumentiert die Aktivitäten des größten Begabtenförderungswerks Deutschlands und stellt die Menschen hinter der Institution vor.

Jahresprogramm

Im Jahresprogramm veröffentlicht die Studienstiftung jeweils zu Jahresbeginn ihr Veranstaltungsangebot für alle Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Informationsmaterial zu Fördermöglichkeiten der Studienstiftung

Die Studienstiftung stellt Informationsmaterial für Veranstaltungen rund um Studium und Studienfinanzierung zur Verfügung.

Grundsatzartikel

Sammlung von Aufsätzen und Grundsatzartikeln zur Begabtenförderung durch die Studienstiftung.

Zweite Sozialerhebung der Studienstiftung

Mit der zweiten Sozialerhebung liefert die Studienstiftung repräsentative Daten zur soziodemografischen Zusammensetzung und wirtschaftlichen Situation der von ihr Geförderten, ihrer Auslandsmobilität und Teilnahme an der ideellen Förderung.

Absolventenstudie Promotionsförderung

Die Studie „Die Promotionsförderung der Studienstiftung. Absolventenstudie zu den Abschlussjahrgängen 2003 bis 2012“ gibt Aufschluss über den Promotionserfolg der Geförderten, deren Zufriedenheit mit der Förderung und weitere Karrierewege nach dem Abschluss.

Portraitserie "90 Jahre, 90 Köpfe"

Die Studienstiftung feierte 2015 ihren 90. Gründungstag. Anlässlich dieses Jubiläums entstand über einen Zeitraum von drei Jahren die Porträtserie „90 Jahre, 90 Köpfe“, die als Online-Serie sowie als Broschüre vorliegt.

20 Jahre Fachhochschulförderung: Jubiläumsbroschüre "Begabungen fördern, Horizonte erweitern"

Mit der Broschüre „Begabungen fördern, Horizonte erweitern“ blickt die Studienstiftung auf 20 Jahre Begabtenförderung an Fachhochschulen zurück und analysiert zukünftige Herausforderungen des Förderzweigs. Vorgestellt werden hier auch die Ergebnisse einer Umfrage unter den FH-Alumni sowie aktuell und ehemals Geförderte.

Spendenaktion der Studienstiftung für Geflüchtete

Mitwirkende der Kampagne und Initiatoren geförderter Projekte geben Einblicke in die Spendenaktion „Helfenden helfen. Flüchtlingen helfen“.

Evaluation der Auswahlverfahren der Studienstiftung

Ergebnisse einer umfassenden Evaluierung der Auswahlverfahren und Zugangswege der Studienstiftung, veröffentlicht im Herbst 2012.

Evaluation des ERP- und McCloy-Stipendienprogramms

Ergebnisse der Evaluierung des ERP- und McCloy-Stipendienprogramms, veröffentlicht im September 2014.