© Johannes Haas/Studienstiftung

Promotionsförderung /

Ideelle Förderung

Individuelle Beratung

Promovierende werden von einer Referentin oder einem Referenten in der Geschäftsstelle und von einer Vertrauensdozentin oder einem Vertrauensdozenten an ihrem Hochschulort begleitet, die ihre fachliche und persönliche Entwicklung mitverfolgen und zu Fragen des Stipendiums und der Promotion beraten. Die Studienstiftung fördert zudem den Austausch ihrer Stipendiatinnen und Stipendiaten untereinander.

Veranstaltungsangebote für Promovierende

Kernstück der Promotionsförderung sind die Promovierenden-Foren, die in drei fachlichen Untergruppen tagen (Kultur, Gesellschaft, Natur). Promovierenden-Foren bieten einen geschützten Raum, um Fragen der eigenen Forschungsarbeit und des Promotionsprozesses zu diskutieren, sie schaffen Gelegenheiten für die Vernetzung der Promovierenden und für Gespräche mit den Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle. Dieser Dialog wird gefördert durch Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Workshops zu Institutionen und Karrierefragen im wissenschaftlichen Umfeld. Die jährlichen Tagungen der „Promovierenden-Meetings“, an einem thematisch passenden Ort in Europa, und die Kompetenzworkshops für Promovierende ergänzen das Angebot.

Ideelles Programm der Studienstiftung

Darüber hinaus steht Promovierenden das gesamte ideelle Programm der Studienstiftung offen: Sommerakademien, Kurztagungen und Seminare zur beruflichen Orientierung, die von Stipendiatinnen und Stipendiaten selbst geplanten Veranstaltungen ebenso wie die Angebote des Alumni-Netzwerks. Nicht zuletzt ermutigen wir Promovierende, durch eigene Forschungskolloquien selbst zum wissenschaftlichen Veranstaltungsprogramm der Studienstiftung beizutragen.