Porträts & Interviews

Katrin Böhning-Gaese: "Der Artenverlust bedroht unsere Existenz"

Bereits während ihres Studiums entwickelte Katrin Böhning-Gaese ein Interesse für die großen Zusammenhänge. Im Interview erläutert die Biologin, warum der Erhalt der Artenvielfalt so zentral ist.

Ramona Heim: Feuer und ihre Folgen für die Subarktis

Schon während ihrer Promotion an der Universität Münster wurde Ramona Heim von der Studienstiftung gefördert. Seit August 2021 forscht sie als Gastwissenschaftlerin im finnischen Turku.

Persönlichkeiten aus Kunst, Wissenschaft und Unternehmertum

Stellvertretend für viele Ehemalige der Studienstiftung stellen wir Ihnen drei Persönlichkeiten aus Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft vor, die sich in besonderer Weise in die Gesellschaft einbringen und für das Gemeinwohl engagieren.

Private Beiträge zum Gemeinwohl: soziale Investitionen, soziale Innovationen und Demokratie

Volker Then, Alumnus der Studienstiftung, ist geschäftsführender Direktor des Centrums für soziale Investitionen und Innovationen der Universität Heidelberg. In seinem Beitrag beschftigt er sich mit private Beiträgen zum Gemeinwohl: soziale Investitionen, soziale Innovationen und Demokratie.

Chemie-Nobelpreisträger Professor Dr. Joachim Frank: von Siegen nach New York

Joachim Frank, 1940 in Siegen geboren und aufgewachsen, wurde von 1964 bis 1969 während seines Hauptstudiums und seiner Promotion von der Studienstiftung gefördert. Er ist der fünfte Alumnus der Studienstiftung, der für seine Forschung mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wird.

Michael Blume: „Wir brauchen wieder einen Bildungsbegriff, der sich seiner jüdischen, christlichen und humanistischen Wurzeln bewusst ist.“

Eine Gespräch mit Michael Blume, dem Antisemitismusbeauftragten des Landes Baden-Württemberg, über den im deutschen Bildungswesen verwurzelten Antisemitismus und den Einfluss des Judentums auf die für Deutschland so konstitutive Idee von Bildung.