Förderer /

Th. Pfizer Stiftung

Theodor Pfizer Stiftung zur Unterstützung der Studienstiftung

Am 18. August 1986 haben ehemalige Stipendiaten, Freunde und Mitarbeiter der Studienstiftung des deutschen Volkes eine gemeinnützige, steuerbegünstigte Stiftung errichtet. Sie erhielt den Namen Theodor Pfizer Stiftung zur Unterstützung der Studienstiftung in dankbarer Anerkennung der mehr als sechzigjährigen Arbeit, die der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende der Studienstiftung, Professor Dr. h.c. Theodor Pfizer, seit 1925 ehrenamtlich geleistet hat.

Ziel der Theodor Pfizer Stiftung ist es, zur Unterstützung der Studienstiftung einen Stiftungsfonds aufzubauen. Nahziel war es seinerzeit, eine Summe von 3 Millionen DM zu erreichen. Dieses Ziel ist heute weit überschritten. Rund 5.000 Spender haben dazu beigetragen, dass der Stiftungsfonds eine Summe von ca. 10 Millionen Euro erreicht hat und weiter wächst. Unbeeinflusst von den Wechselfällen der Politik will die Theodor Pfizer Stiftung der Studienstiftung damit die Möglichkeit geben, ihren Stipendiaten zu einem wirklich unabhängigen Studium zu verhelfen. Das weltoffene Studium im Ausland und die umfassende Vorbereitung auf den Beruf gehören hierzu genauso wie die Sommerakademien der Studienstiftung und die Förderung ungewöhnlicher Forschungsvorhaben.

Die Theodor Pfizer Stiftung gibt ehemaligen Stipendiaten, Freunden und Förderern der Studienstiftung des deutschen Volkes die Möglichkeit, ihre Arbeit nachhaltig zu unterstützen. Das Kapital ist angelegt in einem Fonds beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Dort sorgen Experten für die bestmögliche Anlage. Die Erträge des Fonds werden an die Studienstiftung ausgeschüttet. Ein Drittel der Erträge fließen zurück in den Fonds zur dauerhaften Werterhaltung. So gewinnt die Studienstiftung mehr Selbständigkeit und Sicherheit für die Zukunft. Zustiftungen an die Theodor Pfizer Stiftung sind im Rahmen der Gesetzgebung steuerlich absetzbar.

Theodor Pfizer Stiftung
c/o Studienstiftung des deutschen Volkes