© Mikhail Leonov - Fotolia.com

Offene Stipendienprogramme /

Osteuropa

Programmziel

Die wirtschaftliche und politische Entwicklung der vergangenen Jahre macht die intensive Beschäftigung mit den Ländern Osteuropas und des postsowjetischen Raums besonders spannend. Das im Jahr 2004 ins Leben gerufene Stipendienprogramm „Metropolen in Osteuropa“ wendet sich an weltoffene deutsche Studentinnen und Studenten, die in einem dieser Länder studieren oder ein wissenschaftliches Vorhaben realisieren möchten.

Finanziert wird das Programm durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Programmablauf

Förderung eines in der Regel einjährigen Auslandsaufenthalts (Mindestdauer 7 Monate – Höchstdauer 4 Semester) mit Intensivsprachkurs im Zielland und/oder studienbegleitendem Sprachunterricht. Im ersten Teil des Auslandsaufenthaltes stehen in der Regel Sprachstudien, im zweiten Teil das Studien- bzw. Forschungsvorhaben im Mittelpunkt. Ein mehrwöchiges Praktikum kann die Auslandserfahrungen abrunden. Gern gesehen sind individuelle und ungewöhnliche Vorhaben abseits etablierter Wege. Das Programm steht auch Bewerbern offen, die bisher nur wenige oder noch keine Berührungspunkte mit osteuropäischen Ländern hatten. Auch die Förderung kompletter Masterstudiengänge im osteuropäischen Ausland ist möglich. Neben der finanziellen Unterstützung bei Spracherwerb und Auslandsaufenthalt stellt die Studienstiftung ein Netz von Ansprechpartnern und Kontakten zur Verfügung. Jahrgangsübergreifende Treffen dienen dem Erfahrungsaustausch.

Bewerbungsvoraussetzungen

• offen für Studierende aller Fächer (außer Kunst, Design, Musik und Film)
  • für Studierende bis zum Master/Diplom/Staatsexamen
  • exzellente Studienleistungen in einem breit angelegten, intensiv betriebenen und zügig absolvierten Studium

Eine vorherige Förderung durch die Studienstiftung ist nicht notwendig.

Wenn Sie sich für das Metropolenprogramm interessieren, aber nicht im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit sind, können Sie hier nachlesen, ob Sie die formalen Bewerbungsvoraussetzungen für eine Bewerbung erfüllen.

Bewerbung und Auswahl

• Nächster Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019. Wenn Ihr Projektvorhaben im Januar, Februar oder März 2020 beginnt, müssen Sie sich bereits 2019 bewerben. Beginnt Ihr Projektvorhaben zwischen April und Juni 2019 und dauert es noch mindestens bis zum Januar 2020 (sieben Monate ab Juli), bewerben Sie sich ebenfalls 2019. Die Förderung kann frühestens zum Juli 2019 einsetzen.
  • Die Bewerbungsmappe können Sie hier als DOC (0.3 MB) oder PDF (0.1 MB) herunterladen.
  • Nach einer Vorauswahl auf Basis der schriftlichen Unterlagen findet am 27./28. April 2019 ein Auswahlseminar in Berlin statt. Auf dem Auswahlseminar erwarten Sie Einzelgespräche mit den Mitgliedern unserer Fachkommission und Gruppendiskussionen.
  • Es können jährlich bis zu neun Stipendien vergeben werden.
  • Bitte beachten Sie auch die FAQ zum Bewerbungsverfahren (PDF, 0.3 MB)
  • Bewerbungen werden ab dem 1. Dezember 2018 entgegengenommen.

Leistungen

• monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro (für mind. 7 Monate bis max. 4 Semester) durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
  • Finanzierung eines Intensivsprachkurses im Zielland und/oder von studienbegleitendem Sprachunterricht bis zu 1.000 Euro
  • einmalige Reisekostenpauschale je nach Zielland
  • einmalige Mobilitätspauschale von 1.000 Euro
  • Übernahme von Studiengebühren bis zu 10.000 Euro pro Studienjahr
  • Aufnahme in die Studienstiftung und Zahlung der monatlichen Studienkostenpauschale in Höhe von 300 Euro

Finanziert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung seit 2004.

Dr. Thomas Schopp
Telefon: +49 30 20370-439