© Mikhail Leonov - Fotolia.com

Offene Stipendienprogramme /

Osteuropa

Programmziel

Die wirtschaftliche und politische Entwicklung der vergangenen Jahre macht die intensive Beschäftigung mit den Ländern Osteuropas und des postsowjetischen Raums besonders spannend. Das im Jahr 2004 ins Leben gerufene Stipendienprogramm „Metropolen in Osteuropa“ wendet sich an weltoffene deutsche Studentinnen und Studenten, die in einem dieser Länder studieren oder ein wissenschaftliches Vorhaben realisieren möchten.

Finanziert wird das Programm durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Programmbeschreibung

Förderung eines in der Regel einjährigen Auslandsaufenthalts (Mindestdauer 7 Monate – Höchstdauer 4 Semester) mit Intensivsprachkurs im Zielland und/oder studienbegleitendem Sprachunterricht. Im ersten Teil des Auslandsaufenthaltes stehen in der Regel Sprachstudien, im zweiten Teil das Studien- bzw. Forschungsvorhaben im Mittelpunkt. Ein mehrwöchiges Praktikum kann die Auslandserfahrungen abrunden. Gern gesehen sind individuelle und ungewöhnliche Vorhaben abseits etablierter Wege. Das Programm steht auch Bewerbern offen, die bisher nur wenige oder noch keine Berührungspunkte mit osteuropäischen Ländern hatten. Auch die Förderung kompletter Masterstudiengänge im osteuropäischen Ausland ist möglich. Neben der finanziellen Unterstützung bei Spracherwerb und Auslandsaufenthalt stellt die Studienstiftung ein Netz von Ansprechpartnern und Kontakten zur Verfügung. Jahrgangsübergreifende Treffen dienen dem Erfahrungsaustausch.

Stipendienleistungen

• Monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro (für mind. 7 Monate bis max. 4 Semester)
  • Finanzierung eines Intensivsprachkurses im Zielland und/oder von studienbegleitendem Sprachunterricht bis zu 1.000 Euro
  • Reisekostenpauschale je nach Zielland
  • Einmalige Mobilitätspauschale von 1.000 Euro
  • Übernahme von Studiengebühren bis zu 10.000 Euro pro Studienjahr
  • Aufnahme in die Studienstiftung und Zahlung der monatlichen Studienkostenpauschale in Höhe von 300 Euro

Bewerbungsvoraussetzungen

• Offen für Studierende aller Fächer (außer Kunst, Design, Musik und Film) bis zum Master/Diplom/Staatsexamen
  • Exzellente Studienleistungen in einem breit angelegten, intensiv betriebenen und zügig absolvierten Studium
  • Eine vorherige Förderung durch die Studienstiftung ist nicht notwendig

Wenn Sie sich für das Metropolenprogramm interessieren, aber nicht im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit sind, können Sie hier nachlesen, ob Sie die formalen Bewerbungsvoraussetzungen für eine Bewerbung erfüllen.

• Bewerbungen werden ab dem 1. Januar 2020 entgegengenommen
  • Die Bewerbungsunterlagen können Sie zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle herunterladen
  • Nach einer Vorauswahl auf Basis der schriftlichen Unterlagen findet am 16./17. Mai 2020 ein Auswahlseminar in Bonn statt. Auf dem Auswahlseminar erwarten Sie Einzelgespräche mit den Mitgliedern unserer Fachkommission und Gruppendiskussionen.
  • Es können jährlich bis zu neun Stipendien vergeben werden.
  • Hier finden Sie eine Übersicht häufig gestellter Fragen (FAQs) zum Bewerbungsverfahren (PDF, 0.1 MB).

Bewerbungsschluss

Nächster Bewerbungsschluss ist der 15. März 2020.

Wenn Ihr Projektvorhaben im Januar, Februar oder März 2021 beginnt, müssen Sie sich bereits 2020 bewerben. Beginnt Ihr Projektvorhaben zwischen April und Juni 2020 und dauert es noch mindestens bis zum Januar 2021 (sieben Monate ab Juli), bewerben Sie sich ebenfalls 2020. Die Förderung kann frühestens zum Juli 2020 einsetzen.

Programmleiter

Dr. Thomas Schopp