© Johannes Haas

Vorstand

Der Vorstand der Studienstiftung (v.l.n.r.): Dr. Detlef Hosemann, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann, Dr. Annette Julius, Prof. Dr. Gesche Joost, Prof. Dr. Stefan Matuschek, Prof. Dr. Ansgar Büschges, Prof. Dr. Carl-Friedrich Bödigheimer © David Ausserhofer

Der ehrenamtliche Vorstand lenkt die Geschicke der Studienstiftung in strategischen wie auch in operativen Fragen der Geschäftsführung. Er ist der Verhandlungspartner unserer Geldgeber, entscheidet über neue Förderprogramme und Kooperationen mit anderen Stiftungen, außerdem über die grundsätzlichen Haushaltsfragen.

Die Vorstandsmitglieder werden vom Kuratorium gewählt. Sie sind anerkannte Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Arbeit der Studienstiftung kennen sie in der Regel als ehemalige Stipendiaten, als Vertrauensdozenten, Mitglieder der Auswahlkommissionen oder Dozenten der Sommerakademien oder der Wissenschaftlichen Kollegs. Die Generalsekretärin ist aufgrund ihres Amtes Mitglied des Vorstandes.

Die Mitglieder des Vorstandes im Überblick

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann, Präsident

Präsident und damit zugleich Vorstandsvorsitzender der Studienstiftung ist Professor Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann, Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg.

Prof. Dr. Stefan Matuschek, Vizepräsident

Prof. Dr. Stefan Matuschek, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Dr. Detlef Hosemann, Kämmerer

Dr. Detlef Hosemann, Chief Financial Officer und Vorstandsmitglied der Landesbank Thüringen-Hessen (Helaba)