Geschäftsstelle

In der Geschäftsstelle der Studienstiftung des deutschen Volkes an den Standorten Bonn und Berlin arbeiten rund 145 Personen. Die Arbeit gliedert sich auf insgesamt acht Teams. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind fest in die Betreuung der Stipendiatinnen und Stipendiaten eingebunden.

Generalsekretärin

Dr. Annette Julius ist seit September 2012 Generalsekretärin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Sie leitet die Geschäftsstelle mit Büros in Bonn und Berlin und ist Mitglied des Vorstands.

Stellvertretende Generalsekretärin – Team Presse und Grundsatzfragen

Dr. Sibylle Kalmbach ist die stellvertretende Generalsekretärin der Studienstiftung und leitet das Team Presse und Grundsatzfragen. Dort sind Grundsatzfragen der Förderung sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Studienstiftung angesiedelt. Das Team ist ebenfalls für die Zusammenarbeit mit den Vertrauensdozentinnen und -dozenten und den Stipendiatensprecherinnen und -sprechern zuständig.

Team Verwaltung

Dr. Guy Tourlamain leitet das Team Verwaltung. Dort sind zentrale Aufgaben wie die Bewirtschaftung der Haushaltsmittel, Personal, IT, Rechts- und Vergabefragen sowie die Stipendienberechnung angesiedelt.

Team Auslandsförderung

Marius Spiecker gen. Döhmann leitet das Team Auslandsförderung der Studienstiftung. Es ist personell in den Geschäftsstellen Bonn und Berlin verankert und unterstützt die Stipendiatinnen und Stipendiaten auf ihrem Weg ins Ausland.

Team Auswahl

Dr. Roland Hain leitet das Team Auswahl der Studienstiftung. Das Team ist verantwortlich für die Studierendenauswahl der Studienstiftung und organisiert über 200 Auswahlseminare im Jahr. Im Team ist außerdem das Botschafterprogramm und der Bereich Statistik und Evaluation angesiedelt.

Büro Berlin

Dr. Julia Apitzsch-Haack leitet das Büro Berlin der Studienstiftung. Das Team ist zuständig für die Förderung der Künste (Musik und Komposition, Bildende und darstellende Kunst, Design, Gestaltung und Film/Karl Schmidt-Rottluff Stipendium), das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben sowie die internationalen Sonderprogramme.

Max Weber-Programm

Dr. Anke Dörner leitet das Max Weber-Programm Bayern, das die Studienstiftung im Auftrag des Freistaates Bayern durchführt. Das Max Weber-Programm ist Teil des Elitenetzwerks Bayern. Die Geschäftsstelle des Programms ist bei der Studienstiftung in Bonn angesiedelt.

Team Promotionsförderung

Dr. René Scheider leitet das Team Promotionsförderung, das für die Doktorandenförderung der Studienstiftung zuständig ist. Dazu gehören neben dem Auswahlverfahren auch die Betreuung und das Programmangebot für die Stipendiatinnen und Stipendiaten in der Promotionsförderung.

Team Wissenschaft und Gesellschaft

Dr. Susanne Happ leitet das Team Wissenschaft und Gesellschaft. Dieses Team ist verantwortlich für die Konzeption und Ausgestaltung des Bildungsprogramms und der Engagementförderung der Studienstiftung. Zentrale Bestandteile des Teams sind außerdem das Alumni-Büro als erste Ansprechpartner für Alumni und Spender sowie das Forum Studienstiftung als sozialem Netzwerk für Stipendiaten und Alumni der Studienstiftung.