Geschäftsstelle

In der Geschäftsstelle der Studienstiftung des deutschen Volkes an den Standorten Bonn und Berlin arbeiten rund 145 Personen. Die Arbeit gliedert sich auf insgesamt acht Teams. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind fest in die Betreuung der Stipendiatinnen und Stipendiaten eingebunden.

Generalsekretärin

© Johannes Haas
Dr. Annette Julius ist seit September 2012 Generalsekretärin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Sie leitet die Geschäftsstelle mit Büros in Bonn und Berlin und ist Mitglied des Vorstands.

Stellvertretende Generalsekretärin – Team Presse und Grundsatzfragen

© Johannes Haas

Dr. Sibylle Kalmbach ist die stellvertretende Generalsekretärin der Studienstiftung und leitet das Team Presse und Grundsatzfragen. Dort sind Grundsatzfragen der Förderung sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Studienstiftung angesiedelt. Das Team ist ebenfalls für die Zusammenarbeit mit den Vertrauensdozentinnen und -dozenten und den Stipendiatensprecherinnen und -sprechern zuständig.

Stellvertretender Generalsekretär – Team Verwaltung

© Johannes Haas

Dr. Jochen Schamp ist stellvertretender Generalsekretär der Studienstiftung und leitet das Team Verwaltung der Studienstiftung. Dort sind zentrale Aufgaben wie Stipendienberechnung und Personal angesiedelt.

Team Auslandsförderung

© Johannes Haas

Marius Spiecker gen. Döhmann leitet das Team Auslandsförderung der Studienstiftung. Es ist personell in den Geschäftsstellen Bonn und Berlin verankert und unterstützt die Stipendiatinnen und Stipendiaten auf ihrem Weg ins Ausland.

Team Auswahl

© Johannes Haas

Dr. Roland Hain leitet das Team Auswahl der Studienstiftung. Das Team ist verantwortlich für die Studierendenauswahl der Studienstiftung und organisiert über 200 Auswahlseminare im Jahr. Im Team ist außerdem das Botschafterprogramm und der Bereich Statistik und Evaluation angesiedelt.

© Johannes Haas

Dr. Julia Apitzsch-Haack leitet das Büro Berlin der Studienstiftung. Das Team ist zuständig für die Förderung der Künste (Musik und Komposition, Bildende und darstellende Kunst, Design, Gestaltung und Film/Karl Schmidt-Rottluff Stipendium), das Kolleg Europa, das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben sowie die internationalen Sonderprogramme.

Max Weber-Programm

© Johannes Haas

Dr. Anke Dörner leitet das Max Weber-Programm Bayern, das die Studienstiftung im Auftrag des Freistaates Bayern durchführt. Das Max Weber-Programm ist Teil des Elitenetzwerks Bayern. Die Geschäftsstelle des Programms ist bei der Studienstiftung in Bonn angesiedelt.

Team Promotionsförderung und Finanzen

© Johannes Haas

Dr. Guy Tourlamain leitet das Team Promotionsförderung und das Team Finanzen. Das Team Promotionsförderung ist für die Doktorandenförderung der Studienstiftung zuständig. Dazu gehören neben dem Auswahlverfahren auch die Betreuung und das Programmangebot für die Stipendiatinnen und Stipendiaten in der Promotionsförderung. Im Team Finanzen werden die Haushaltsmittel der Studienstiftung bewirtschaftet.

Team Wissenschaft und Gesellschaft

© Johannes Haas

Dr. Susanne Happ leitet das Team Wissenschaft und Gesellschaft. Dieses Team ist verantwortlich für die Konzeption und Ausgestaltung des Bildungsprogramms und der Engagementförderung der Studienstiftung. Zentrale Bestandteile des Teams sind außerdem das Alumni-Büro als erste Ansprechpartner für Alumni und Spender sowie das Forum Studienstiftung als sozialem Netzwerk für Stipendiaten und Alumni der Studienstiftung.