Organisationsstruktur

Vorstand

Der Präsident und die Mitglieder des Vorstandes lenken die Geschicke der Studienstiftung.

Kuratorium

Das Kuratorium der Studienstiftung wählt den Vorstand, entscheidet über neue Programme der Studienstiftung und berät den Vorstand in allen grundsätzlichen inhaltlichen Fragen.

Schirmherr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist seit April 2017 Schirmherr der Studienstiftung. Er setzt damit die Tradition der Bundespräsidenten seit Dr. Richard von Weizsäcker im Jahr 1984 fort.

Die Mitgliedschaft wird vom Kuratorium der Studienstiftung verliehen.

Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten

Knapp 900 Professorinnen und Professoren engagieren sich in der Förderung der Stipendiaten an ihren jeweiligen Hochschulen und Fachhochschulen.

Geschäftsstelle

In der Geschäftsstelle der Studienstiftung an den Standorten Bonn und Berlin arbeiten rund 180 Personen. Die Arbeit gliedert sich auf insgesamt elf Teams – vom Generalsekretariat bis zum Team Zentrale Dienste. Alle Mitarbeiter:innen sind fest in die Betreuung der Stipendiat:innen eingebunden. Hier lernen Sie die einzelnen Teams kennen.