Offene Stipendienprogramme /

McCloy Academic Scholarship Program
Harvard University - Studienstiftung ‑ Partner

Programmziel

Das 1983 gestartete McCloy Programm ermöglicht hochqualifizierten Studierenden aller Fächer ein zweijähriges Masterstudium für künftige Führungskräfte an der Harvard Kennedy School. Neben der Qualifizierung für öffentliche und internationale Organisationen ist es Ziel des Programms, die transatlantische Verständigung zu fördern und die McCloy-Stipendiaten über das zweijährige gemeinsame Studium hinaus fortwirkend zu vernetzen. Jährlich werden bis zu sechs Stipendien vergeben.

Teilnahmevoraussetzungen

• Offen für Studierende aller Fachrichtungen
  • Akademische Exzellenz in einem zielstrebig absolvierten Studium, substanzielle (internationale) Arbeitserfahrung, Kommunikationsfähigkeit und Interesse an praxisorientierten Fragestellungen
  • Zum Zeitpunkt des Bewerbungsstichtags 1. November darf der letzte Hochschulabschluss (inklusive Promotion) nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. Es gilt das Datum des Abschlusszeugnisses
  • Master, Diplom oder Staatsexamen ‑ zum Zeitpunkt der Abreise mit mindestens "gut" (bei Juristen "vollbefriedigend") abgeschlossen, möglichst erste Berufserfahrung. Für Bachelorabsolventen gilt: Das Bachelorstudium muss bis zum Ende des Jahres der Bewerbung mit mindestens gut abgeschlossen sein.
  • Vorherige Förderung durch die Studienstiftung nicht notwendig

Kandidatinnen und Kandidaten ohne deutsche Staatsangehörigkeit können sich bewerben, wenn sie

• ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland oder an einer deutschen Auslandsschule erworben haben ("Bildungsinländer")

Programmablauf

Zur Wahl stehen verschiedene Master-Programme mit erheblichen Unterschieden in den Anforderungen und in der Gestaltungsfreiheit. "Analysis, management and advocacy" gehören ebenso zum Kernprogramm wie Kurse aus den Bereichen Ökonomie, Statistik, Politik und Ethik. Zwischen dem ersten und dem zweiten Jahr ist ein verpflichtendes Praktikum vorgesehen.

Bewerbung

• Die Bewerbungsmappen können hier heruntergeladen werden (download word-Datei). Bitte lesen Sie unbedingt auch die Hinweise zur Bewerbung (download pdf-Datei)
  • Die Bewerbungsunterlagen sind ausgedruckt in dreifacher Ausfertigung (jeweils mit Passfoto und Unterschrift, gelocht und ungeheftet in der durch den Bewerbungsbogen vorgegebenen Reihenfolge, keine doppelseitigen Kopien, an folgende Adresse zu schicken:
    Studienstiftung des deutschen Volkes
    Büro Berlin/McCloy Programm
    Dr. Lars Peters
    Jägerstraße 22/23
    10117 Berlin

Die Gutachten sollen von den Verfassern als pdf-Dokument per E-Mail (salman@studienstiftung.de) oder per Post direkt an Dr. Lars Peters geschickt werden. Die Gutachten sollten den Briefkopf und die Unterschrift des Gutachtenden aufweisen. Bitte senden Sie es gemeinsam mit dem Deckblatt für McCloy-Gutachten. Das Deckblatt kann hier heruntergeladen werden (download word-Datei).
  • alle Unterlagen müssen der Studienstiftung bis spätestens zum 1. November vorliegen
  • nach Vorauswahl aufgrund der schriftlichen Unterlagen findet ein Auswahlseminar in Berlin statt, bei dem die deutsche McCloy-Kommission über die Vergabe der Stipendien entscheidet
  • Bewerber müssen sich selbständig um einen Studienplatz an der Harvard Kennedy School bewerben: www.hks.harvard.edu/apply. Zur Online-Bewerbung an der HKS müssen die Ergebnisse von TOEFL und GRE/GMAT vorliegen (Frist: 1.12.). Die Kennedy School berücksichtigt die Auswahlentscheidung der deutschen Kommission, entscheidet über die Zulassung aber autonom.

• Aufnahme in die Studienstiftung
  • monatliches Vollstipendium von US$ 1.900,- (21 Monate)
  • einmaliges Startgeld von US$ 500,-
  • Reisekostenpauschale von US$ 1.000,-
  • vollständige Übernahme der Studiengebühren

Finanziert von: Harvard University, McCloy-Stipendien-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Verwalter des ERP-Sondervermögens und der Haniel Stiftung

Überblick

Alle Informationen auf einen Blick finden Sie auch im Flyer zum McCloy-Programm (pdf zum download).

Dr. Lars Peters 030/20370-442
l.peters@studienstiftung.de