© R.Babakin - Fotolia.com

Offene Stipendienprogramme /

McCloy Programm

Programmziel

Das 1983 gestartete McCloy Programm ermöglicht hochqualifizierten Studierenden aller Fächer ein zweijähriges Masterstudium für künftige Führungskräfte an der Harvard Kennedy School. Neben der Qualifizierung für öffentliche und internationale Organisationen ist es Ziel des Programms, die transatlantische Verständigung zu fördern und die Stipendiatinnen und Stipendiaten über das Studium hinaus fortwirkend zu vernetzen. Jährlich werden bis zu sechs Stipendien vergeben.

Finanziert wird das Programm durch die Harvard University, das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Verwalter des ERP-Sondervermögens, die Haniel Stiftung, die McCloy-Stipendienstiftung und den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Programmbeschreibung

Zur Wahl stehen verschiedene Master-Programme mit erheblichen Unterschieden in den Anforderungen und in der Gestaltungsfreiheit. "Analysis, management and advocacy" gehören ebenso zum Kernprogramm wie Kurse aus den Bereichen Ökonomie, Statistik, Politik und Ethik. Zwischen dem ersten und dem zweiten Jahr ist ein verpflichtendes Praktikum vorgesehen.

Stipendienleistungen

• Aufnahme in die Studienstiftung
  • Monatliches Vollstipendium von 1.900 US-Dollar (21 Monate)
  • Einmaliges Startgeld von 500 US-Dollar
  • Reisekostenpauschale von 1.000 US-Dollar
  • Vollständige Übernahme der Studiengebühren

Bewerbungsvoraussetzungen

• Offen für Studierende aller Fachrichtungen
  • Akademische Exzellenz in einem zielstrebig absolvierten Studium, Auslandserfahrung, Kommunikationsfähigkeit und Interesse an praxisorientierten Fragestellungen
  • Zum Zeitpunkt des Bewerbungsstichtags 1. November darf der letzte Hochschulabschluss (inklusive Promotion) nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. Es gilt das Datum des Abschlusszeugnisses
  • Bachelor, Master, Diplom oder Staatsexamen – zum Zeitpunkt der Abreise mit mindestens "gut" (bei Juristen "vollbefriedigend") abgeschlossen, möglichst erste Berufserfahrung.
  • Vorherige Förderung durch die Studienstiftung nicht notwendig

Kandidatinnen und Kandidaten ohne deutsche Staatsangehörigkeit können sich bewerben, wenn sie

• ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland oder an einer deutschen Auslandsschule erworben haben ("Bildungsinländer")

• Hier können Sie die Bewerbungsunterlagen (DOC, 0.1 MB) herunterladen
  • Hier finden Sie wichtige Hinweise zur Bewerbung (PDF, 0.2 MB)
  • Bitte schicken Sie die Bewerbungsunterlagen in dreifacher Ausfertigung (keine doppelseitigen Kopien) jeweils mit Passfoto und Unterschrift, gelocht und ungeheftet in der durch den Bewerbungsbogen vorgegebenen Reihenfolge an die folgende Adresse
    Studienstiftung des deutschen Volkes
    Büro Berlin/McCloy Programm
    Dr. Lars Peters
    Jägerstraße 22/23
    10117 Berlin
  • Die Gutachten sollen von den Verfassern als pdf-Dokument per E-Mail (salman(at)studienstiftung(dot)de) oder per Post direkt an Dr. Lars Peters geschickt werden. Die Gutachten sollten den Briefkopf und die Unterschrift des Gutachtenden aufweisen. Bitte senden Sie es gemeinsam mit dem Deckblatt für McCloy-Gutachten. Hier können Sie das Deckblatt (DOC, 0.1 MB) herunterladen
  • Alle Unterlagen müssen der Studienstiftung bis zum 1. November vorliegen
  • Nach Vorauswahl aufgrund der schriftlichen Unterlagen findet ein Auswahlseminar in Berlin statt. Über die Vergabe entscheidet eine von der Studienstiftung berufene deutsche Auswahlkommission. Stipendiatin oder Stipendiat wird aber nur, wer in einem zweiten Schritt auch von der Harvard Kennedy School – auf Empfehlung der Kommission hin – zugelassen wird.
  • Bewerberinnen und Bewerber müssen sich selbständig um einen Studienplatz an der Harvard Kennedy School bewerben. Zur Online-Bewerbung an der HKS müssen die Ergebnisse von TOEFL und GRE/GMAT vorliegen (Frist: 1.12.). Die Kennedy School berücksichtigt die Auswahlentscheidung der deutschen Kommission, entscheidet über die Zulassung aber autonom. Der McCloy Alumni Verein bietet eine Unterstützung bei den Bewerbungskosten an. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an: alumni(at)mccloys(dot)org
  • Hier finden Sie eine Übersicht häufig gestellter Fragen (FAQs) zum Bewerbungsverfahren (PDF, 0.1 MB).

Bewerbungsschluss

Bewerbungsschluss ist der 1. November eines Jahres.

Programmleiter

Dr. Lars Peters
E-Mail: l.peters(at)studienstiftung(dot)de

Beate Salman
E-Mail: salman(at)studienstiftung(dot)de

Stipendiatinnen und Stipendiaten

Für Fragen zum Programm können Sie sich auch direkt an die aktuellen McCloy-Stipendiatinnen und -Stipendiaten wenden.

McCloy-Stipendiaten im Gespräch