Das Max Weber-Programm

Das Max Weber-Programm zielt auf fachliche und persönlichkeitsbildende Förderung. Mit Veranstaltungen zur fachlichen Vertiefung sowie zum interdisziplinären Austausch (z. B. Sommerakademien, Tagungen, wissenschaftliche Exkursionen) steht den Stipendiatinnen und Stipendiaten neben ihrem Hochschulstudium ein besonderes wissenschaftliches Zusatzangebot zur Verfügung. Dies wird ergänzt durch berufsbezogene Veranstaltungen, z.B. Softskill-Seminare, Kontaktseminare Wirtschaft oder das Seminar "Wissenschaft als Beruf".

Individuelle Betreuung durch Mentorinnen und Mentoren an den bayerischen Hochschulen ermöglicht eine frühe Einbindung in die Forschung und den Einblick in andere Exzellenzbereiche. Die Vernetzung der Stipendiaten untereinander steht im Blickpunkt von zentralen Veranstaltungen, zu denen die Stipendiatinnen und Stipendiaten aller bayerischen Hochschulen eingeladen werden. Weiterhin treffen sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten auch in Gruppen mit ihren Mentoren und können selbst aktiv das Programm mitgestalten.

Zur Förderung der Internationalität steht den Stipendiatinnen und Stipendiaten eine finanzielle Förderung von Auslandsvorhaben offen, zudem eine Bildungspauschale in Höhe von 1.290 Euro pro Semester.

Jährlich können auf dem Weg der Prüfung beim Ministerialbeauftragten 200 Abiturientinnen und Abiturienten in das Max Weber-Programm aufgenommen werden. Im Rahmen der Hochschulauswahl, die von der Studienstiftung durchgeführt wird, stehen jährlich weitere 200 Förderplätze für Studierende an bayerischen Hochschulen zur Verfügung. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden von Hochschullehrern, den Prüfungsämtern an bayerischen Hochschulen und den Elitestudiengängen in Bayern nominiert. Ab dem dritten Fachsemester ist auch eine Selbstbewerbung möglich.

Dr. Anke Dörner
Max Weber-Programm