Leo Baeck Fellowship

Programmziel

Das internationale Leo Baeck Fellowship Programm richtet sich an Promovierende, die an einer Dissertation im Bereich der deutsch-jüdischen Geschichte und Kultur arbeiten. Projekte aller Epochen, Disziplinen (z.B. Literatur, Philosophie, Geschichte, Musikwissenschaft) und geographischen Räume (z.B. Europa, Amerikas, Israel) sind willkommen.

Neben der finanziellen Unterstützung für ein Jahr bietet das Programm Gelegenheit zu wissenschaftlichem Austausch und Vernetzung. Es ist offen für Promovierende aller Nationalitäten und aller Hochschulen weltweit. Die Fellows verbleiben an ihrer jeweiligen Universität und kommen zu zwei Workshops zusammen, die gemeinsam vom Leo Baeck Institut London, dem Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur und der Studienstiftung organisiert werden.

Das Programm trägt den Namen des Rabbiners Dr. Leo Baeck (1873-1956), der einer der bedeutenden Persönlichkeiten des deutschen Judentums im 20. Jahrhundert war. Die Studienstiftung führt das Programm mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und in inhaltlicher Kooperation mit dem Leo Baeck Institut London und dem Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow durch.

Programmbeschreibung

Für das akademische Jahr 2024/25 werden bis zu zehn Stipendien vergeben. Die Stipendienlaufzeit beginnt im Oktober 2024 und endet im September 2025. Regelmäßige Tagungen (PDF, 0.2 MB) und ein gemeinsames Intranet unterstützen die Stipendiatinnen und Stipendiaten darin, sich ihre Projekte gegenseitig vorzustellen und sich über Methoden und Ergebnisse der Forschung auszutauschen. Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch. Promovierende, die ihre Dissertation an Universitäten in Deutschland erarbeiten und einreichen werden, können nach dem ersten Jahr eine Verlängerung der Förderdauer beantragen, sofern der Studienstiftung entsprechende Finanzmittel zur Verfügung stehen.

Stipendienleistungen

Fellows erhalten pro Monat ein Stipendium von 1.550 EUR plus eine monatliche Forschungskostenpauschale von 100 EUR und ggf. einen Zuschuss zur Krankenversicherung in Höhe von maximal 100 EUR pro Monat. Wer mit Kind promoviert oder sich (zeitweise) im Ausland aufhält wird zusätzlich unterstützt. Für Forschungs- und Konferenzreisen ins Ausland können Zuschläge und Reisekostenzuschüsse beantragt werden, bei Auslandspromotionen Monatszuschläge und ggf. ein Studiengebührenzuschuss bis zu 10.000 EUR.

Im Einzelnen erfolgt die Förderung gemäß den Richtlinien des BMBF zur Förderung begabter Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.

Bewerbungsvoraussetzungen

• Ein deutlich überdurchschnittlicher Hochschulabschluss
  • Erwerb des letzten Hochschulabschlusses nicht vor März 2020
  • Zulassung zur Promotion liegt vor
  • Ein Promotionsprojekt im Bereich der deutsch-jüdischen Geschichte und Kultur

Eine parallele Bewerbung um ein reguläres Promotionsstipendium der Studienstiftung ist nicht möglich.

Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsverfahren

Eine Bewerbung besteht aus folgenden Unterlagen in deutscher oder englischer Sprache:

• Ausgefülltes Bewerbungsformular (DOC, 2.1 MB)
  • Motivationsschreiben, in dem das Interesse für die Teilnahme am Programm begründet wird (1 Seite)
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Angaben zu Bildung, außerfachlichen Interessen und Sprachkenntnissen
  • Fotokopie des Hochschulabschlusszeugnisses mit Einzelnoten der geprüften Fächer
  • Beschreibung des Forschungsprojekts (5 Seiten)
  • Zeitplan für das akademische Jahr 2024/25 einschließlich eventueller Forschungsreisen
  • Empfehlungsschreiben der Betreuerin oder des Betreuers der Promotion
  • Zweites Empfehlungsschreiben

Diese Unterlagen erreichen uns in exakt obiger Reihenfolge und zusammengefügt in einem PDF an leobaeck(at)studienstiftung(dot)de
(Nur Empfehlungsschreiben können mit separater E-Mail übermittelt werden. In der Betreffzeile muss dann der Name des Bewerbers / der Bewerberin erscheinen.)

Nur vollständige Bewerbungsunterlagen werden berücksichtigt. Vielversprechende Kandidaten und Kandidatinnen werden im April/Mai 2024 zu zwei videobasierten Vorstellungsgesprächen eingeladen.

Bewerbungsschluss

Die Bewerbungsfrist für das akademische Jahr 2024/25 endet am 1. März 2024.

Programmleiter

Dr. Peter Antes