Künste und Musik

In die Förderung der Studienstiftung sind neben den Studierenden an wissenschaftlichen auch die Studierenden an künstlerischen Hochschulen einbezogen. Die Akademien und Wissenschaftlichen Kollegs im Bildungsprogramm der Studienstiftung bieten den Studierenden dieser Studiengänge eine hervorragende Gelegenheit für einen interdisziplinären Austausch und eine theoretische Vertiefung.

Für die Stipendiatinnen und Stipendiaten im Bereich Bildende und Darstellende Kunst, Design und Film werden darüber hinaus verschiedene fachspezifische Kurztagungen und Exkursionen angeboten.

Studierende der Musik, die durch die Studienstiftung gefördert werden, können in der Konzertreihe von Stipendiatinnen und Stipendiaten an den Musikhochschulen sowie bei der musikalischen Gestaltung von Veranstaltungen der Studienstiftung mitwirken. Zudem werden jährlich zwei einwöchige Ensembleresidenzen auf Hiddensee, eine fünfwöchige Kompositionsresidenz in Bonn sowie ein Recital-Abend im Kammermusiksaal des Bonner Beethoven-Hauses unter den Stipendiatinnen und Stipendiaten ausgeschrieben.

"Young Stars"-Konzerte

Die Studienstiftung bietet Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit, ein eigenes Konzert Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses zu bestreiten.» Mehr erfahren

Kompositionsresidenz

Die Studienstiftung vergibt fünfwöchige Residenzstipendien für junge Komponistinnen und Komponisten. » Mehr erfahren