© Lulla - Fotolia.com

Offene Stipendienprogramme /

Kolleg Europa

Programmziel

Ziel des Kolleg Europa ist es, den internationalen Dialog über europäische Fragestellungenzu fördern und ein Netzwerk ausgezeichnet informierter, aktiver und mit den Besonderheiteneuropäischer Kultur(en) vertrauter Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, die sich für eine nationenübergreifende Zusammenarbeit in Europa und über Europa hinaus einsetzen.

Programmbeschreibung

Das Kolleg Europa versammelt über anderthalb Jahre hinweg sechzig besonders begabte und gesellschaftlich in außergewöhnlichem Maße engagierte Studierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen beziehungsweise -wissenschaftler unterschiedlicher Provenienz, die sich mit europäischen Fragestellungen auseinandersetzen. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Interesse an europäischen Fragen und Neugier auf wissenschaftliches Arbeiten im internationalen Zusammenhang aus. Die Teilnehmergruppe setzt sich zusammen aus Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung und internationalen Stipendiatinnen und Stipendiaten des DAAD sowie der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.

Das Oberthema des laufenden Kollegs III (2018-2020) lautet „Ideen von Europa“. Im Rahmen von fünf thematisch orientierten Arbeitsgruppen unter der Anleitung engagierter Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer erschließen sich die Kollegiaten unterschiedliche methodische Zugänge, um den Wurzeln Europas und der europäischen Idee nachzuspüren, die gegenwärtigen Herausforderungen zu analysieren und Konzepte für die Zukunft Europas zu entwerfen. Gleichzeitig bietet das Kolleg die Möglichkeit, sich mit den Lern-, Wissenschafts-und Diskussionskulturen der internationalen Teilnehmenden vertraut zu machen und auch auf dieser Ebene voneinander zu lernen.

Das Oberthema „Ideen von Europa“ bietet über die gesamte Laufzeit des Kollegs allen Kollegiaten gemeinsame Bezugspunkte und soll den arbeitsgruppenübergreifenden Dialog fördern. Die Kollegphasen finden an unterschiedlichen gesellschaftlich und kulturhistorisch spannenden Orten (Weimar, Prag, Tunis und Brüssel) statt. Zwischentreffen, Reisen zu relevanten Gesprächspartnern oder zu Recherchezwecken können auf Antragfinanziell unterstützt werden.

Stipendienleistungen

• Übernahme von Unterkunft, Verpflegung und Programmkosten der Kollegphasen und Zuschuss zu den Fahrtkosten
  • Zuschuss zu Reise- und Unterkunftskosten für Zwischentreffen

Bewerbungsvoraussetzungen

• Stipendiatin oder Stipendiat der Studienstiftung oder einer Partnerinstitution (letztere beachten bitte die Ausschreibungskriterien der jeweils entsendenden Organisation)
  • Offen für Studierende aller Fachrichtungen, die ein vertieftes Interesse an europäischen Fragestellungen haben
  • Verbindliche Teilnahme an allen Kollegphasen und Bereitschaft der Vor- und Nachbereitung der AG-Treffen

Bewerbung

Eine Bewerbung für das laufende Kolleg III: Ideen von Europa (2018-2020) ist nicht möglich. Informationen zur nächsten Bewerbungsrunde werden voraussichtlich im Herbst 2019 an dieser Stelle veröffentlicht.

Programmleiterinnen

Tanja Döller
Team Auslandsförderung
Tel.: +49 (0)228 82096-461