Offene Stipendienprogramme /

Programm Wissenschafts- und Auslandsjournalismus

Dr. Alexander und Rita Besser-Stiftung - Studienstiftung

Programmziel

Das Programm zielt auf die nachhaltige Verbesserung des Wissenschafts- und Auslandsjournalismus im deutschen Sprachbereich durch Förderung der Aus- und Fortbildung von Nachwuchsjournalisten ab. Die Arbeitsvorhaben sollen der Vermittlung journalistischer Fähigkeiten dienen, nicht aber eine theoretische Arbeit über Journalismus zum Gegenstand haben: Gefördert werden Praktika, (nicht oder nur gering vergütete) Volontariate etc. bei Zeitungen, Zeitschriften, Redaktionen und Rundfunk- oder Fernsehsendern im In- und Ausland. Auch Ausbildungzeiten an Journalistenschulen können gefördert werden (Bsp. Praxissemester). Ausbildungen im Bereich Foto entsprechen nicht dem Förderungsprofil.

Teilnahmevoraussetzungen

• Das Programm steht Graduierten aller Fachrichtungen offen.
  • Eine journalistische Tätigkeit in der Wissenschafts- oder Auslandsberichterstattung sollte angestrebt sein.
  • Für Bewerber, die bisher nicht von der Studienstiftung gefördert wurden, ist ein mit mindestens "gut" (Juristen "vollbefriedigend") abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium erforderlich.

Finanzierung

• Die Ausstattung der Stipendien wird je nach Vorhaben individuell festgelegt. Dabei können Kosten für Unterkunft, Lebenshaltung und Reisekosten berücksichtigt werden.
  • Die Höchstgrenze für ein Jahresstipendium liegt bei 12.000 €.

Bewerbung und Auswahl

• Das Studien- oder Arbeitsvorhaben ist vom Bewerber selbst zu formulieren und in Kontakt mit der gewünschten Institution oder Hochschule zu organisieren.
  • Bewerbungstermin ist der 31. März.
  • Das Vorhaben sollte mindestens neun Monate dauern.
  • Aktuelle und ehemalige Stipendiaten der Studienstiftung können sich auch mit kürzeren Arbeitsvorhaben bewerben.
  • Nach einer Vorauswahl auf Basis der schriftlichen Unterlagen werden die Kandidaten zu einem Auswahlverfahren nach Berlin geladen.
  • Bewerbungsunterlagen können bei der Studienstiftung angefordert werden.

Finanziert seit 1994 durch die Dr. Alexander und Rita-Besser-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Britta Voß
Telefon 0228 82096-350