Page 257 - Jahresbericht 2018
P. 257

3 FÖRDERUNG STUDIERENDER Tabelle 16 Ranking öffentlicher Hochschulen (Fortsetzung) nach Anteil geförderter Studierender zum 15. März 2018 Hochschulen Studierende im geförderte Studierende WS 2017/18 Anzahl in % Fachhochschulen \[1\] \[2\] Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde 2.154 9 0,42 Hochschule Reutlingen 5.693 21 0,37 Hochschule Bremen 8.684 21 0,24 Hochschule Hamm-Lippstadt 5.798 14 0,24 Hochschule Weihenstephan-Triesdorf 6.432 15 0,23 Hochschule Mannheim 5.160 11 0,21 \[1\] Die Tabelle stellt einen Ausschnitt aus dem Hochschulranking der Studienstiftung dar. Insgesamt wurden zum genannten Stichtag Studierende an 101 deutschen Fachhochschulen in staatlicher oder kirchlicher Trägerschaft gefördert; deren durchschnittliche Förderquote betrug 0,09 %. \[2\] Fachhochschulen, die weniger als fünf Geförderte hatten, werden aufgrund der hohen Fluktuation, die sich bei besonders niedrigen Gefördertenzahlen ergibt, nicht aufgelistet. Tabelle 17 Ranking privater Hochschulen nach Anteil geförderter Studierender zum 15. März 2018 Private Studierende im geförderte Studierende Hochschulen\[1\] WS 2017/18 Anzahl in % Universitäten \[2\] Bucerius Law School Hamburg 608 73 12,01 Hertie School of Governance Berlin 612 20 3,27 Universität Witten / Herdecke 2.406 51 2,12 WHU – Otto Beisheim School of Management 1.173 22 1,88 Zeppelin Universität Friedrichshafen 1.020 17 1,67 Fachhochschulen \[3\] Cusanus Hochschule 96 6 6,25 Hochschule für Künste im Sozialen 330 5 1,52 Hamburg School of Business Administration 949 8 0,84 Nordakademie 2.258 11 0,49 SRH Hochschule Heidelberg 3.391 5 0,15 \[1\] Hochschulen, die weniger als fünf Geförderte hatten, werden aufgrund der hohen Fluktuation, die sich bei besonders niedrigen Gefördertenzahlen ergibt, nicht aufgelistet. \[2\] Die Tabelle stellt einen Ausschnitt aus dem Hochschulranking der Studienstiftung dar. Insgesamt wurden zum genannten Stichtag Studierende an 15 deutschen Universitäten in privater Trägerschaft gefördert; die durchschnittliche Förderquote betrug 1,05 %. \[3\] Die Tabelle stellt einen Ausschnitt aus dem Hochschulranking der Studienstiftung dar. Insgesamt wurden zum genannten Stichtag Studierende an acht deutschen Fachhochschulen in privater Trägerschaft gefördert; die durchschnittliche Förderquote betrug 0,40 %. Private Hochschulen, die weniger als zwei Geförderte hatten, wurden für diese Angaben nicht berücksichtigt. Unsere Förderung in Zahlen 259 Förderung Studierender