Page 249 - Jahresbericht 2018
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2 AUSWAHL STUDIERENDER Tabelle 6 Zugangswege Studierender: Studierende aus nicht-akademischem Elternhaus Vorschlag von Teilnehmende Förderzusagen Anzahl in % Anzahl in % \[1\] Schulen 1.046 26,9 265 26,7 Universitäten Prüfungsämter 520 30,1 137 28,8 Hochschullehrende 235 27,0 97 25,5 Fachhochschulen Prüfungsämter 224 52,7 44 51,2 Hochschullehrende 143 48,6 36 45,0 Hochschulen der bildenden und darstellenden Künste, Musikhochschulen Vertrauensdozenten 71 23,6 27 23,9 Schülerwettbewerbe \[2\] 8 14,0 2 10,5 Partner-Institutionen \[3\] 62 34,4 19 32,8 Integrierte Jugendwettbewerbe \[4\] - - - - Selbstbewerbung Teilnehmende Auswahltest: 283 (27,5 %) „Testbeste“ 72 19,6 21 20,2 Summe 2.381 29,6 648 28,2 \[1\] Anteil der Studierenden aus nicht-akademischem Elternhaus (beide Eltern ohne Hochschulabschluss), die eine Förderzusage erhalten haben (Anzahl der Förderzusagen für Studierende aus nicht-akademischen Elternhäusern dividiert durch die Anzahl der Förderzusagen gesamt aus der Tabelle 4). Hierbei nicht berücksichtigt wurden unter den Teilnehmenden 306 Studierende und unter den Zusagen 65 Studierende, für die keine Angaben zur Bildungsher- kunft vorlagen. \[2\] Bundeswettbewerb Philosophischer Essay, INVENT a Chip, Jugend debattiert, Jugend forscht, Landewettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg \[3\] DAAD-Integra, Deutsche Schülerakademie, Dokumentationszentrum Deutscher Sinti und Roma, „grips gewinnt“, NRW-Zentrum für Talentförderung, Roland Berger Stiftung, START-Schülerstipendienprogramm, Talent im Land Baden-Württemberg / Bayern, TestDaF-Institut \[4\] Für die Endrunden-Teilnehmenden der integrierten Jugendwettbewerbe (vgl. Tabelle 11) liegen diese biografischen Daten nicht vor. Unsere Förderung in Zahlen 251 Auswahl Studierender 


































































































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