Page 151 - Jahresbericht 2018
P. 151

2. WISSENSCHAFTLICHE KOLLEGS Gesamtzahl aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Wissenschaftlichen Kollegs der Studienstiftung aufgeschlüsselt nach Teilnehmergruppen: Frühjahr: 279 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studienstiftung 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Max Weber-Programms Bayern 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anderer Begabtenförderungswerke 1 Teilnehmerin der Schweizerischen Studienstiftung 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutschen Akademischen Austauschdienstes 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Alfred Toepfer Stiftung F. V. S. GEISTESWISSENSCHAFTLICHES KOLLEG VII Konzeption und Organisation: Dr. Thomas Ludwig, Studienstiftung, Bonn Dr. Jean-Pierre Palmier, Studienstiftung, Bonn Iris Treutler, Studienstiftung, Bonn 2. Arbeitsphase Bautzen Herbst: 253 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studienstiftung 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Max Weber-Programms Bayern 2 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anderer Begabtenförderungswerke 1 Teilnehmerin der Schweizerischen Studienstiftung 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutschen Akademischen Austauschdienstes 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Alfred Toepfer Stiftung F. V. S. 18.3. bis 23.3.2018 | 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 3. Arbeitsphase Berlin 23.9. bis 28.9.2018 | 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ARBEITSGRUPPEN Die Ästhetik der medialen Wahrheit Prof. Cherian George, Ph.D., University of Hong Kong / China Prof. Dr. Marcell Machill, Universität Leipzig Die anthropologische Relevanz wissenschaftlicher Revolutionen Prof. Dr. Uwe Hoßfeld, Universität Jena (nur 3. Arbeitsphase) PD Dr. Georg S. Levit, Universität Jena (nur 3. Arbeitsphase) Prof. Dr. Peter McLaughlin, Universität Heidelberg (nur 2. Arbeitsphase) Prof. Dr. Helmut Pulte, Universität Bochum Das gleichgeschlechtliche Begehren und die Grenzen des Erlaubten – mann­männliche Bindungen und homosexuelles Verhalten in Kulturgeschichte und Kulturvergleich Prof. Dr. Klaus van Eickels, Universität Bamberg Ulrich Koffi, Alternative Côte d’Ivoire, Abidjan/ Elfenbeinküste (nur 3. Arbeitsphase) Literaturtheorie nach 2001 Dr. Natalia Igl, Universität Bayreuth (nur 2. Ar- beitsphase) PD Dr. Marcel Lepper, Akademie der Künste, Berlin Religion in the Public Sphere Prof. Dr. Wanda Alberts, Universität Hannover Prof. Bengt-Ove Andreassen, Ph.D., Universitetet i Tromsø/Norwegen (nur 3. Arbeitsphase) Prof. Tim Jensen, Ph.D., Syddansk Universitet, Sønderborg / Dänemark 152 Veranstaltungsverzeichnis Wissenschaftliche Kollegs