Page 12 - Jahresbericht 2018
P. 12

10 Einführung der Generalsekretärin Liebe Leserinnen und Leser, zwei Ziele hat die Studienstiftung in den letzten Jahren mit besonderem Nach- druck vorangetrieben – nämlich einen möglichst chancengerechten Zugang zu ihren Stipendien und den Ausbau und die Weiterentwicklung ihrer ideellen Förderangebote. Einige Ergebnisse dieser Bemühungen dokumentiert auch der vorliegende Jahresbericht: So hat sich die Stipendiatenschaft in den letzten zehn Jahren deutlich diversifiziert und entspricht, was beispielsweise den Anteil von Erstakademikerinnen und Erstakademikern angeht, inzwischen der Zusam- mensetzung der fünf Prozent Abiturbesten. Die Zahl der Plätze auf Veranstal- tungen des ideellen Förderprogramms ist zwischen 2011 und 2018 um das mehr als Dreifache angewachsen, so dass zuletzt knapp 10.000 Stipendiatin- nen und Stipendiaten an überregionalen Veranstaltungen teilnehmen konn- ten, die ihnen fachliche Vertiefung ebenso wie fächerübergreifenden Aus- tausch, die Auseinandersetzung mit Fragen des Zeitgeschehens, musische, sportliche oder künstlerische Horizonterweiterungen, aber auch (berufs-)prak- tische Orientierung ermöglichten.