Studienstiftung Jahresbericht 2012 - page 30

Studienförderung
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stellungen („Wie vernünftig ist ein religiöser Glaube an Gott?“) in
Olang. An den 15 Akademien haben schließlich knapp 1.900 Stu-
dierende und Doktoranden teilgenommen. Ein seit einigen Jahren
zu beobachtender Trend setzt sich damit fort: Nachfrage und In-
teresse übersteigen zwar das Angebot, doch aufgrund der vielen,
zum Teil sehr kurzfristigen Absagen der Teilnehmer, wird die ver-
fügbare Platzkapazität nicht komplett ausgeschöpft.
Wissenschaftliche Kollegs
Rund 330 Kollegiatinnen und Kollegiaten nahmen 2012 an Veranstal-
tungen der Wissenschaftlichen Kollegs teil, die imHerbst 2011 gestar-
tet waren und imFrühjahr 2013 abgeschlossen seinwerden. Es handelt
sich hierbei bereits um die vierte Auflage dieses Veranstaltungstyps.
2012 fanden imGeisteswissenschaftlichen Kolleg, imGesellschaftswis-
senschaftlichen Kolleg, im Lebenswissenschaftlichen Kolleg sowie im
Natur- und Ingenieurwissenschaftlichen Kolleg je zwei Tagungen und
zahlreiche Zwischentreffen einzelner Arbeitsgruppen statt. Es zeich-
net sich bereits ab, dass sich auch aus diesen Kollegs weiterführende
Pläne und Projekte ergeben, die Kollegiaten und Dozenten über die
begrenzte Laufzeit der Kollegs hinaus zusammenführen.
Dank einer Projektförderung des BMBF stehen die Kollegs seit 2007
den Stipendiaten aller Begabtenförderungswerke offen – wir begrü-
ßen diese Öffnung und hoffen auf eine Fortführung der Kooperation.
Wege in den Beruf
Die Nachfrage an den berufsorientierenden Programmen wächst und
wir haben unser Angebot 2012 erweitert. Neben den praxisbezogenen
Akademien in Koppelsberg, zwei Kontaktseminaren und zwei Kurz-
tagungen („Lehrer als Beruf“, „Wissenschaft als Beruf“) fanden in die-
sem Jahr erstmals ein sogenanntes „Kompetenzseminar“ für den Be-
rufseinstieg und ein Workshop für potenzielle Existenzgründer statt.
Für 2013 sind ein Kompetenzseminar sowie zwei Akademiegruppen
zu Social Entrepreneurship vorgesehen.
Die jährlich stattfindende Tagung „Lehrer als Beruf“ für Stipen-
diatinnen und Stipendiaten in Lehramtsstudiengängen konnte
Nachfrage
gestiegen
Vierte Auflage
des Kollegs
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